Wielang vor Einzug erhält man das Geld für die "Erstausstattung"#Jobcenter

3 Antworten

Das Geld kommt so schnell wie möglich.

Mein Kind hatte es, glaube ich, 10 Tage nach Bewilligung auf dem Konto.

Dein Freund kann doch auch so einziehen - kann er denn nichts von zu Hause mitnehmen?

ich weiß nicht ob er was von Zuhause mitnehmen kann.

Er kann definitiv einziehen, logisch, jedoch kann er keinerlei arbeiten verrichten (/lassen).

Er hat schlicht nie Geld & ich kenne ihn leider gut.. Daher bin ich nicht bereit ihm mehr als 50€ vorzulegen... Das kommt nicht zurück, weil er es immer sofort ausgibt und dann - BLANK, HAB KEIN GELD, HILF MIR MAL BITTE AUS - Ich habe schon einige Euros verloren ^^

Wie er das zukünftig, vorallem ohne Job, nur vom Hartz bewerkstelligen will... Ich weiß es nicht, noch glaubt er er kommt klar.

Hoffe das hilft weiter

Mario

Dafür gibt es keinen bestimmten Zeitraum,außerdem kommt es darauf an,wann man das ganze beantragt hat,denn nicht jeder der in eine andere Wohnung zieht,braucht auch eine Erstausstattung !

Wenn er schon einen Brief ( Bescheid ) über die Höhe der Leistung bekommen hat,dann sollte darin auch gestanden haben,dass die Beihilfe angewiesen wurde.

Ein Datum steht oben rechts,nämlich wann der Bescheid erstellt wurde und ab da dauert es in der Regel 4 - 5 Werktage,bis es dann auf dem Konto eingeht.

Bescheid vom 20.03.2015

Keine Angabe zum Zeitpunkt der Auszahlung.

Vielen Dank!

@CaesarMilan

Wenn er es am Montag bekommen sollte und am 20.04.2015 immer noch kein Eingang vorhanden ist,dann würde ich zuerst einmal die kostenlose Hotline des Jobcenters unter 0800 4555500 anrufen Mo - Fr von 8.00 - 18.00 und mich da erkundigen !

Sollte das nichts bringen,wird ihm nur die erneute persönliche Vorsprache bleiben.

@isomatte

Vielen Dank für den Rat!

Ich gebe es gern so weiter

Mario

Also, bei meinen Bekannten war das so. Sachen kaufen und mit der Rechnung zum Amt. Dann gibt es das Geld zurück. Also Klecker-weise, bis der bewilligte Betrag erreicht ist.

Es steht ganz klar drauf, dass es auf das angegebene Konto überwiesen wird, daher würde ich das grundsätzlich ausschließen.

Vielen Dank für die Antwort!