Wie viele Zigaretten darf man am Tag importieren, wenn man direkt an der Grenze wohnt?

5 Antworten

Da kanmnst Du böse hereinfallen, denn da gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten.

Für eine abgabenfreie Wareneinfuhr müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch, für einen Angehörigen seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt,
  2. der Einreisende führt sie mit sich und
  3. die Waren sind nicht zu gewerblichen Zwecken bestimmt.

Da stand erst kürzlich bei uns in der Zeitung so ein Fall. Der Betreffende hat Urlaub in einem grenznahen Ort gemacht und jeden Tag fleißig die Höchstmenge an Zigaretten (4 Stangen) eingekauft. Jemanden von den Grenzern fiel das eines Tages auf und bei dem wurde kurz vor Ende seines Urlaubs bei einer Hausdurchsuchung alles beschlagnahmt, da angenommen wurde, dass das nicht mehr für demn persönlichen Bedarf gerechnet war. Passiert in Bad Schandau zur Grenze von Tschechien.

Frag beim Grenzamt nach. Wie nah du an der Grenze wohnst, ist nicht relevant.

Die angegebenen Mengen beim Zollamt entsprechen der Menge pro Tag & Person. Mehrmals täglich über die Grenze zu gehen und die "erlaubte" Menge erneut mitzubringen ist sowieso nicht erlaubt.

Hallo.

-Bei Zigaretten ist es eine Freimenge aber trotzdem Anmelden wenn man gefragt wird. Im Zweifel eher alles angeben wie Strafe bezahlen.

Auch Freimengen sind anzumelden.

Mit Gruß

Bley 1914

Habe noch nie was von einer Zeitangabe gelesen ob 800 Zigaretten pro Stunde,pro Tag ,pro Woche oder pro Jahr gemeint sind.....

ist auch relativ egal,denn man wird eh nicht registriert wenn man bis zu 800 dabei hat