Wiederrufstecht Kleinunternehmer Fernabsatz B2C?

4 Antworten

auch Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG müssen sich an das sonstige Recht halten. Die Frage ist aber, besteht denn überhaupt ein Widerrufsrecht? § 312 g Abs. 2 BGB kennt da viele Ausnahmen...

Das Widerrufsrecht sollte es dem Verbraucher ursprünglich ermöglichen, die Kaufsache so zu prüfen, wie dies im Ladengeschäft üblicherweise möglich wäre. Auspacken musst Du i.d.R. tolerieren, Testen nur eingeschränkt. Bei Schuhen und Bekleidung ist das sicherlich anders zu bewerten als bei Haushaltsgeräten (Toaster, Waffeleisen, ...).

Das bedeutet, dass Du die Wertminderung durch das Öffnen der Verpackung hinzunehmen hast. Zum Wertersatz bei Ingebrauchname siehe z.B. hier: https://www.it-recht-kanzlei.de/wertersatz-widerruf.html

Erstens heißt es "Widerruf" und zweitens klärt man so etwas doch vor der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit - gerade im Onlinehandel.

Darf ein Endverbraucher ein online bestelltes Produkt auspacken, testen und danach wieder zurück senden innerhalb 14 tage?

Selbstverständlich. Siehe § 312g BGB.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Wie ist der Wertverlust definiert, nachdem bei den meisten Produkten alleine das öffnen schon zur Wertminderung führt.

Der Wertverlust ist das Risiko des Unternehmers. Bei Rückgabe innerhalb der Frist und formvollendetem Widerruf gibt es keinen Ersatz.

Kann man Wertersatz in der Praxis einfach einfordern und der Kunde geht darauf ein oder muss man es einklagen?

Einen Wertverlust von € 0 kann man auch nicht einklagen.

wie berechne ich die Wertminderung ordentlich?

Gar nicht.

Darf ein Endverbraucher ein online bestelltes Produkt auspacken, testen und danach wieder zurück senden innerhalb 14 tage?

Selbstverständlich - ob das Produkt sich dadurch anschließend schlecht/er verkaufen lässt ist irrelevant - das Problem muss alleine der Händler lösen. Irgendeinen "Wertverlust" bekommst Du von niemandem erstattet.

Ansonsten - hast Du noch nie von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht - und sogar erwartet, dass das Rückporto vom Handel übernommen wird?