Wiederholte Nötigung durch Polizei, macht eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Sinn, oder führt das eher zu noch mehr Ärger?

6 Antworten

Anzeige ganz klar. Weil so was geht echt nicht und es ist traurig, dass es solche Beamte gibt.

Und selbst wenn die Anzeige zu nichts führt, ist es immer schlecht für den Beamten. Die Zeit in der eine Anzeige läuft kann dieser nämlich nicht befördert werden...

...meiner Erfahrung nach ist es so, dass die Polizei am liebsten die kontrolliert und schikaniert, die von ihren Rechten keine Ahnung haben oder kein Gebrauch machen.

Will die Polizei zum Beispiel die Tasche kontrollieren und man verlangt nach einem Protokoll mit Angabe von Gründen und die Beamten merken dass man seine Rechte kennt suchen sie sich oft schon einfach das nächste, einfachere Opfer...

Also meinst du das die Tatsache, dass ich mir das nicht mehr gefallen lasse, tatsächlich eher dazu führen würde, dass die mich endlich in Ruhe lassen, und nicht das Gegenteil wie ich es befürchte?

@Schlumpfbaby

Das Gegenteil denke ich nicht. Ich tippe eher auf in Ruhe lassen. Aber Kontrollen hast du dennoch zu befürchten...

Natürlich kannst Du das zur Anzeige bringen, aber - da wirst Du dir vermutlich keine Illusionen machen - das wird höchstwahrscheinlich zu nichts führen.

Zum einen hast Du keinen Zeugen und keine Beweise, wenn ich alles richtig verstanden habe, und die Beamten werden natürlich in diesem falschverstandenen "Korpsgeist" zusammenhalten, selbst wenn es welche unter denen geben sollte, die wissen was Sache ist.

Auch sich aufzuregen ist sinnlos. Diese Art Menschen, mit und ohne Uniform, hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Da kann man nichts machen.

Und wenn deine eigene Wahrnehmung des Vorfalls falsch oder lückenhaft sein sollte, dann hast Du das gleiche Ergebnis.

Abregen und den Abend genießen!

Nein ich habe noch nie eine Anzeige gestellt. Jedoch hatte ich schon viel mit der Polizei zu Tun, da ich ihnen gegenüber nur genau so viel rspekt bringe wie sie mir. Z.b. ist es so das seit es diese Fake Polizisten die Atentaten ausübten so, das man einen Polizist vor dem man selbst irgend etwas machen muss um ihren ausweiss bitten kann (zumindest in der schweiz). Zweitens kann mn sich immer dumm stellen. <Solange man nichts fallsch gemacht hat und nicht frech sondern inteligent, absichtlich dumm und Provokant ist machen die untersuchungen sogar richtig spass. z.b. wurde ich kürzlich auf grund einer Inszenierten schlegerie von Mehreren einsatz wagen eingekreist, nahm aber die sache so locker das es belustigend war die Polizisten zu beobachten bei der bemühung um ihre Autorität.

Die Anzahl der Kontrollen kann man kaum anfechten.

Die Art, so wie sie beschrieben wurde, schon. War das überhaut Polizei oder Spaßvögel, die Polizei spielten?

Dienstaufsichtsbeschwerde, Abmahnung, aber besser mit Anwalt.

War leider so daneben, dass ich mir keine Marke habe zeigen lassen, also keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber ich hab halt Angst, wenn ich rechtliche Schritte unternehme, dass die mir dann richtig das Leben zur Hölle machen, die sitzen ja doch am längeren Hebel, oder nicht?

@Schlumpfbaby

Nicht unbedingt. Wenn die sich eine Abmahnung einfangen, machen sie lieber einen Bogen um dich. Mit der ABmahnung ist ja immer eine deftige Strafe verbunden, die bei Missachtung fällig ist.

Beamte dürften auch deutliche disziplinarische Maßnahmen befürchten.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich diese "Fremden" bei der Polizei wegen Belästigung, Verkehrsgefährdung, Amtsmißbrauch anzeige. Dazu vorsichtshalber Zeugen mitnehmen, vorzugsweise (andere) Beamten

So langsam habe ich das Gefühl, die haben mich "auf dem Kiecker", da ich dieses Jahr schon dreimal von denen kontrolliert wurde

Schon drei Mal in diesem Jahr? Ähem, es ist bereits Mitte November...

Ich fahre seit zwanzig Jahren Auto und bin bis 2016 erst ein Mal kontrolliert worden, deshalb finde ich das viel und auffällig. Ich lebe in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt.

@Schlumpfbaby

Na, dann kennst Du ja auch die Polizisten und kannst mal in ihrer Freizeit abends beim Bier mal fragen, was sie gegen Dich haben...

Ich wette, die kontrollieren nicht nur Dich... Und das Wort "Zufall" sagt Dir sicher auch etwas. Ich finde es eher auffällig, wenn jemand in zwanzig Jahren noch kein einziges Mal eine Kontrolle erlebt hat.

@rlstevenson

Ach ja? Inwiefern ist das auffällig, bzw zu welche Art Spekulation verleitet dich diese Tatsache? Das interessiert mich jetzt. ;-)

@Schlumpfbaby

Man muss schon sehr selten auf deutschen Straßen unterwegs sein, um in zwanzig Jahren noch keine Kontrolle erlebt zu haben. Ich wohne selbst im ländlichen Raum, dennoch wird auch hier immer mal wieder kontrolliert. Ich glaube, ich kenne niemanden, der einen Führerschein besitzt und noch nie in eine Kontrolle geraten ist.

@rlstevenson

Keine Ahnung, vielleicht hatte ich Glück, denn ich bin sogar sehr viel im Auto unterwegs. Eine Zeitlang habe ich jedes WE von Frankfurt nach Goslar gependelt und normalerweise fahre ich ca. 35000 km im Jahr, habe trotzdem in zwanzig Jahren bis 2016 nur eine einzige Kontrolle erlebt.

@rlstevenson

Meine Mutter ist jetzt 72, sie hat ihren Führerschein seit sie 19 ist, und sie wurde noch nie in ihrem Leben Kontrolliert.

Woher ich das so genau weis? Weil sie furchtbar gerne mal kontrolliert worden WÄRE, und dafür sogar eine Zeit lang bewusst an Kontrollstellen vorbeigefahren ist, ua mit Schlangenlinien, aber sie haben sie ums verrecken nicht kontrollieren wollen!

Sie fährt dabei sehr viel, im gesamten Ruhrgebiet.

Selbst als sie mal einen Aufkleber mit "Kurzparker, eilige Dope lieferung" auf ihrem Auto hatte: Keine Kontrolle!