Wiederholt Bahn fahren trotz verlorenem Semesterticket?
Hallo Leute,
Ich bin Student und muss täglich Bahn fahren. Ich habe auch ein Semesterticket mit dem ich das Problemlos machen kann. Nun habe ich vor 3 Tagen meine Brieftasche mit diesem Semesterticket verloren, muss aber weiterhin zur Uni fahren. Da die Preise so hoch sind, habe ich mir gestern kein Ticket gekauft und bin beim "Schwarz"fahren erwischt worden. Ich muss jetzt innerhalb der nächsten 7 Tage eine kleine Bearbeitungsgebühr zahlen, also nicht die 60€.
Heute ist es so, dass ich wieder Bahn fahren muss aber mein Semesterticket immer noch nicht habe und der Preis für die Bearbeitungsgebühr ist kleiner als für das Ticket selbst.
Was würde passieren, wenn man mich heute erneut ohne Fahrkarte erwischen würde ?
Ich weiß, dass ich mir einen Nachweis ausdrucken muss, der Bestätigt dass ich Student bin, es geht nur leider noch nicht.
Danke im Voraus
4 Antworten
Gilt irgendwann als Wiederholungstäter (wenn du das Ticket nicht nachreichst)und kann sehr schnell in einem Verfahren enden.ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.geh einfach an den Schalter und da bekommst du deine neue Karte ziemlich schnell
Wenn du es zu oft machst, musst du irgendwann trotz deines Semestertickets die 60€ zahlen. Also besorge dir bei der DB ein Ersatz-Semesterticket. Das kann eine kleine Gebühr kosten, aber nicht den kompletten Ticketpreis
Quatsch.
Das erhöhte Beförderungsentgeld von 60€ wird nur ermässigt wenn du nachweisen kannst (nachträglich verweisen) dass
Du zum Fahrtzeitpunkt im Besitz eines gültigen Fahrausweises warst.
Warst du aber nicht.
Von daher sind bei jeder Fährt 60€ fällig.
Da du weisst dass du keine gültige Fahrkarte hast und trotzdem fährst begehst du eine Straftat:
https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html
Stimmt nicht, ich musste nur 7€ zahlen, aber danke trotzdem
Frag doch dein Verkehrsunternehmen oder lass dir ein neues Ticket geben.