Wiedererteilung Führerschein nach 12 Jahren?

5 Antworten

Der BtM-Eintrag in deiner Führerscheinakte wird erst nach 15 Jahren (10 Jahre Tilgungsfrist + 5 Jahre Anlaufhemmung wegen Entzug der Fahrerlaubnis) gelöscht.

Bis 2021 wird somit bei einem Neuantrag immer eine MPU fällig.

P.S: Vorausgesetzt, du hast in dieser Zeit keinen Neuantrag gestellt, der abgelehnt wurde - dann beginnen ALLE Fristen von vorne!

Du musst noch ein wenig warten .

Der Eintrag wird erst nach 5 Jahren Anlaufhemmung + 10 Jahre verjähren .

Sprich erst nach 15 Jahren der rechtskräftigen Entscheidung brauchst du nicht mehr zur MPU .

Durch die Negative MPU wird die FEB davon ausgehen das du weiterhin Drogen konsumiert hast .

In der Regel wird hier ein Abstinenznachweis von 12 Monaten sowie eine MPU angeordnet . § 14 Abs. 2 Nr. 2 FEV iVm Anlage 4 Nr. 9.5

Warte noch  Jahre

Bley1914  15.06.2018, 23:10

Kann er sich bei der Führerscheinstelle melden.

Lkwfahrer1003  16.06.2018, 02:13

Klar , anrufen einen Termin vereinbaren ! ggf. Einen Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis stellen . Diesen jedoch wieder zurückziehen ! Sonst beginnt die Verjährung von vorne !!!

Hallo.

Nach insgesamt 15 Jahren, kann von der Führerscheinstelle auf 17 erhöht werden.

Wird in der Flensburger Kartei erst nach 15 Jahren gelöscht und dann kann die Führerscheinstelle noch immer 2 Jahre Nachweise fordern. Nachweis der BTM Abstinenz. Solltest du zwischendurch was gemacht haben Antrag etc. alles von vorne.

Mit Gruß

Bley 1914

Wenn du einen neuen Antrag auf Erteilung des Führerscheins stellst, könnte ich mir denken, dass du erst einmal diese MPU hinter dich bringen musst.

Ich habe gehört dass man nach 10 Jahren den Führerschein so zurück bekommt, wegen verjährung. Ich würde es an deiner Stelle auf jedenfall versuchen.

migebuff  15.04.2018, 17:46

Das ist richtig, allerdings beginnt die Verjährung erst nach fünf Jahren zu laufen.

Ontario  08.02.2020, 09:07

10 Jahre plus 5 Jahre. Vorher brauchst du keinen Antrag auf einen Führerschein stellen. Die Behörde kann dann anordnen, so du wegen Verstosses gegen das BTG die Fahrerlaubnisverloren hast, dass du einen Abstinenznachweis über 12 Monate erbringen musst.

Wird dein Antrag abgelehnt, dann beginnt alles wieder von vorne, was die Wartezeiten betrifft..