Wiedereingliederung und feuerwehr

2 Antworten

Sorry aber es gibt dafür keine Regeln.

Der Träger der Brandschutzes hat dort das Sagen. Ich denke du solltest mit deinem Bürgermeister und den Verantwortlichen deiner Feuerwehr das Gespräch suchen. Dort solltet ihr einen Plan erarbeiten wie du wieder in die Arbeit der Feuerwehr rein kommst. Hast du die Angst das die Feuerwehrführung dir Probleme machen will, kommt gern mal vor, dann solltest du einen Vertrauten oder gar deinen behandelnden Arzt mit dabei haben. Ich hatte das Problem auch mal. Da wollte man mich wegen einer Krankheit ausboten, eine Gutachten meines Arztes mit der dringen Empfehlung das die Feuerwehr für meine Gesundung wichtig ist hat dem einen Riegel vorgeschoben

Normalerweise sollten das die Verantwortlichen (Ortsbrandmeister, Sicherheitsbeauftragter, etc.) bei deiner FF wissen

Also ich könnte mir vorstellen, dass du mitmachen darfst, solange du nicht krankgeschrieben bist, bzw du oder deine Kameraden nicht in Gefahr gebracht werden.

Gibt ja immer Möglichkeiten langsam wieder anzufangen...Einsatzleitung, Melder etc. ist ja nicht unbedingt anstrengend und bei Übungsdiensten kann ja jeder Rücksicht nehmen, sollte wohl i. O. gehen...

Aber evtl. macht es auch Sinn einfach mal selber bei der zuständigen FUK anzurufen, die müssten dir das, denke ich, sagen können.