Wieder mal Ärger mit Lexware büroeasy. Was tun?

1 Antwort

Seit 1998 Kunde aber zunehmend unzufrieden. 90% Preiserhöhung seit 2013,

Wat? WIMRE kostete die QuickBooks Version 2013 auch um die € 100.--, die Pro sogar € 250.-- - und BE 2018 kostet aktuell rd. € 120.--, je nach Händler. Richtig ist allerdings, dass sich das gesamte Lizenzprogramm umgestellt hat.

jährliches KOSTENPFLICHTIGES Zwangs-Update

Richtig. Das ist aber bei allen anderen Herstellern mitlerweile ebenso.

überlasteter Support

Zustimmung. Insbesondere zum Jahreswechsel ist oft gar kein Durchkommen mehr, außer um 8:00 Uhr morgens und nachmittags gegen 16:00 Uhr.

und dann der Irrsinn, dass sich die 2018er Software nur bis 15.1. installieren lässt !

Äh - es ist aber bekannt, dass man das Update auch vor dem 31.12.2017 vornehmen könnte?

Wobei sie sich NICHT installieren lässt wegen eines angeblichen Registry Fehlers (obwohl mein PC sonst spitzenmäßig läuft)

Das sagt nur leider gar nichts. I.d.R. liegen hier tatsächlich Registryfehler vor, die der Installer nicht von sich aus bereinigen kann (Überreste früherer Installationen, ganz besonders problematisch beim Einsatz von Registry-Optimierern!). Da muss ggfs. ein Fachmann her (in diesem Fall wohl ein Lexware-Partner vor Ort).

NB.: Es gibt schon einen Grund, warum QB nicht mehr weitergeführt wurde.

Eine Datenübernahme ist m.W. aus BE - abgesehen von den reinen FiBu-Daten - in gar kein anderes Programm möglich (ging aus QB auch nie). Das sind so gesehen alles Insellösungen.

Mittlerweile hab ich den Suport erreicht, ein freundlicher Mitarbeiter führte mittels Remote die Registry-Korrekturen durch, ich konnte das Programm installieren, die Geschäftsleitung bot mir aufgrund Protest auch noch 15% Rabatt an - soweit so gut.

Am Abend wollte ich auf dem Laptop eine DVD gucken (Toshiba Bluray und DVD Player integriert) , die DVD wurde auch im Laufwerk angezeigt, der Player öffnet sich, aber "play" lässt sich nicht anklicken, das Abspielen ist unmöglich. Kann das mit den Eingriffen des Supports in die Registry zusammenhängen und was kann man tun?

Auf meinem Desktop hab ich einen Ordner (LexSupport) in dem die entfernten Registry Dateien drin sind (20.reg bis 25.reg für den Notfall). Kann ich damit was anfangen?

@Riccardo

Mittlerweile hab ich das selber behoben mit einem kostenlosen Player aus dem Netz.

Was möchtest Du wissen?