wie zahlt man miete? (bitte bitte brauche DRINGEND! eine antwort)

19 Antworten

Frage verstanden, trotz der fehlenden Großschreibung und mehr als sparsamen Interpunktion.

Du benötigst ohnehin ein Girokonto. Da geht dein Lohn, Gehalt, Ausbildungsvergütung oder sonstige Einkünfte drauf.

Bei der Bank richtest du einen Dauerauftrag ein. Die Bank überweist dann von deinem Konto pünktlich, jeden Monat die Miete.

Nein, du bekommst keine Erinnerung. Miete ist eine "Bringeschuld". Du musst von dir aus dafür sorgen, dass sie rechtzeitig beim Vermieter ist.

Wenn du regelmäßige Einkünfte hast, wird dir die Bank einen Dispo-Kredit eiräumen. Das ist ein Kredit, über den du bei Bedarf disponieren (verfügen) kannst. Vorsicht, der ist teuer.

Wenn Du ein monatliches Einkommen besitzt und ein eigenes Bankkonto, dann gehst Du zur Bank und sagst, Du möchtest einen Dauerauftrag einrichten. Die Miete ist übrigens im voraus - spätestens zum 3. des laufenden Monats zu zahlen. Ein Dauerauftrag wird regelmässig abgebucht - ist die beste und sicherste Art für beide Seiten. Mensch, da hast Du aber schon früh eine eigene Wohnung - wünsche Dir viel Spaß in Deinen eigenen 4 Wänden;-)

Es gibt eine Menge Möglichkeiten - kommt darauf an, was zwischen Dir und dem Vermieter vereinbart wird. Die üblichsten sind Überweisung (dann hast du dafür zu sorgen, dass die Miete jeden Monat pünktlich kommt, daher solltest Du einen Dauerauftrag bei der Bank einrichten) oder Lastschrifteinzug (dann bucht der Vermieter jeden Monat ab). Wenn beim Dauerauftrag kein Geld da ist, wird einfach nicht überwiesen. Wenn beim Lastschriftverfahren kein Geld da ist, wird das Geld ab- und gleich wieder zurückgebucht. Der Vermieter bekommt dann eine Mitteilung, dass die Lastschrift nicht durchgeführt wurde. Das kostet ihn Aufwand und Gebühren, in der Regel musst du das dann zahlen. Wichtig ist: Mietrückstände können ganz schön schnell zur Kündigung führen (zwei Monatsmieten Rückstand und du fliegst raus...), also lieber immer dafür sorgen, dass genug Geld für die Miete da ist!

in der regel richtet man einen dauerauftrag ein.
aber wenn du jetzt schon weisst das das geld nicht reichen wird wäre es vielleicht sinnvoller eine andere lösung zu finden ?!

Es wird vom Konto abgezogen (Einzugsermächtigung) oder du überweist es jeden Monat (Dauerauftrag, da geht das jeden Monat automatisch, nur die haben eben kein Recht, selber was einzuziehen und kennen deine Kontoverbindung nicht. ;) Bei manchen geht auch nur die erste Möglichkeit. Normalerweise zahlt man das am Anfang des Monats, da musst du einfach für genug Geld sorgen. Wenn du dein Geld in der Monatsmitte bekommst, kann es trotzdem nicht am Ende des Monats schon weg sein, weil du sonst einfach irgendwie nicht sparsam genug damit umgehst. Also einfach das Mietgeld nicht antasten... erfordert ein bisschen Disziplin. ;) Wenn dein Konto doch mal überzogen ist, kannst du einen Dispokredit einrichten, dann kann auch abgebucht werden, wenn das Konto nicht gedeckt ist. Dafür fallen aber dann trotzdem Überziehungszinsen an, aber deine Miete wird immerhin abgebucht und du läufst auch nicht Gefahr, dass deine Bankkarte im Laden nicht mehr "funktioniert" oder vom Automaten eingezogen wird, weil sie gesperrt wurde. Bei dem Dispo solltest du dir aber eine Grenze setzen. Wenn du dein Konto noch nie mehr als 100€ überzogen hast, dann brauchst du keine Überziehungsmöglichkeit von 1000€... sonst kommst du vielleicht auf dumme Gedanken. Setz dir das dann wirklich als Grenze und geh nicht darüber hinaus, wenn du mal überziehen musst. Könntest das z.B. auch in Höhe der Miete einrichten. ;)