wie wurde früher bestraft

10 Antworten

Zu meiner Schulzeit 1977 - 1986 gab es noch folgende Strafen für ungebührliches Verhalten. im Turnunterricht z.B.: 10 Strafrunden laufen, Stangenklettern 3x, 50 Kniebeugen,... in anderne Fächern z.B.: den Rest der Unterrichtseinheit in der Ecke stehen mit dem Gesicht zur Ecke, oder man musste sich mit seinem Sessel mit dem Gesicht zur Klasse zur Tafel setzten und einen vorgegebenen Text auswendig lernen, welchen man zum Ende der Stunde auswendig aufzusagen hatte Wenn man ihn noch nicht vollständig auswendig konnte, hatte man am Nachmittag genügend Zeit zum Nachsitzen, um ihn zu lernen bis man ihn konnte. Diese Strafmethoden brachten mehr als eine Strafaufgabe z.B. zu Hause einen Text 50 oder 100x abzuschreiben.

Zu meiner Zeit (70er Baujahr) gab es zwar natürlich keine Prügel mehr, aber halt die klassischen Dinge wie Strafrarbeiten, Schimpfe, Elternbrief, Eltern in die Schule bestellen, Klassenbucheinträge, Nachsitzen usw. Oder man mußte vor die Tür und dort stehenbleiben, bis einen der Lehrer oder ein Mitschüler wieder reinholte. Und WEHE, du warst dann nicht mehr da weil grad eine rauchen oder so, dann gnade dir Gott!

Im Kindergarten wurde allerdings von der Gruppenleiterin ab und an noch geschlagen (auch wenn es verboten war), man mußte sich in die Ecke setzen (aber ohne Gesicht zur Wand), man durfte nicht mit raus auf den Spielplatz oder wurde, wenn man es ganz arg trieb, auch einmal in die (zum Glück nicht dunkle) Besenkammer gesperrt.

Nun, die Generationen, die "früher" in der Schule noch nicht machen durften, was sie wollen, haben während der Schulzeit und auch im späteren Leben nicht gleich wegen jedem Schmarrn eine Hilfe oder einen Psychologen gebraucht.

.

Die Begriffe "Mobbing", "ADS" und "ADHS" waren nicht bekannt.

.

usw...

Wann "früher"? Strafen bezeichnet man in der Schule als disziplinarische Maßnahmen. Du kannst also mal versuchen, nach einem Zeitraum und dem Stichwort "Disziplinarische Maßnahmen" zu googlen.

Der Schulpsychologe war aus Bambus und stand in der Ecke, wo man auch selber ab und zu Platz nehmen durfte. An den Ohren ziehen oder an den "Schmalzlocken" ( Haaransatz ) usw. Das waren die Methoden in den 60ern und etwas darüber.