wie würdet ihr reagieren wen ihr euer minderjähriges kind beim rauchen erwischt?

24 Antworten

Meiner meinung nach solten Kinder das selbs entscheiden dürfen ob sie Rauchen wollen oder nicht. Du soltes deinem Kind aber auf jedenfall die Folgen von Rauchen erklären(auf keinen fall aber lügengeschichten erfinden). Ich habe als ich klein war auch immer Alkoholfreies bier von meinem Vater bekommen obwol viele leute gesagt haben dass das dazu führen könnte das ich später viel Alkohol Trinke, und es ist genau das Gegenteil davon Passiert.

kinder können nichts allein entscheiden. solange sie unter 18 sind ist ihnen das rauchen verboten und darauf haben die eltern zu auchten. punkt.

  • Aufklärendes Gespräch mit vielen Infos, siehe dazu meine dreiteilige Antwort unter dieser Frage:

wie kann man am besten mit dem Rauchen aufhöhren?

  • Anmeldung beim Projekt nichtrauchen ist cool, am besten mit der ganzen Schulklasse, dazu würde ich mit dem Schul-Direx reden (geh in YouTube rein und gib nichtrauchen ist cool in die Suchleiste ein und sieh Dir Teil 1 und Teil 2 an) - das ginge bei mir, ich wohne in Hamburg

  • Taschengeldentzug für einen Monat

  • monatliche Untersuchung des Urins oder Speichels in einem Labor nach Cotinin (ist ein Abbauprodukt von Nikotin)

  • wird Cotinin gefunden, wieder Taschengeldentzug, diesmal für zwei Monate (diese Konsequenz wäre dem Kind vorher bekannt)

  • wird nochmal Cotinin gefunden, Taschengeldentzug für drei Monate (auch diese Steigerung wäre dem Kind vorher bekannt)

  • Wäre das Kind nicht bereit zur Mitarbeit, dass die Untersuchungen im Labor gemacht werden können, Taschengeldentzug, bis es dazu bereit ist.

Ich denke, das Kind wäre sehr schnell weg von der Qualmerei - und ich hätte sein Leben gerettet, denn - google mit

junge raucher sterben früher

Geht gar nicht. Ab 18 ist es deren Sache aber solange jemand unter 18 ist ist es verboten. Ich würde knallhart durchgreifen auch wenn ich selbst noch nicht 18 bin aber ich habe früher oft an meiner Schule 5t Klässler beobachtet wie sie am Rauchen waren. Wenn ich ein Elternteil wäre und ich würde es mitbekommen stünde bei mir Aufklärung an erster Stelle Danach je nachdem ob er/sie Einsicht zeigt oder wieder raucht Strafen verhängen (Handy verbot, Hausarrest und im Fernsehen kann er/sie Nachrichten schauen mehr aber auch nicht. Dann würde das Kind gleich noch ein bisschen mitbekommen was auf der Welt so passiert)

Ich weiss es noch, ich habe damals meiner 13 jährigen Tochter eine runtergehauen. Sie ist heute 45 und sagt heute: Papa, das hast Du damals richtig gemacht.

Hätte mein Papa auch

Ist zwar schon einige Jahre her, aber mein Vater hat bei meiner Schwester und mir das gleiche Ritual durchgezogen...

.

Wir mussten jeweils mit ihm eine Zigarre rauchen. Ich konnte es zwar ab, aber meiner Schwester wurde dabei richtig übel ;)

.

Wenn ich mein Sohn eines Tages beim rauchen erwischen würde, was sollte ich da grossartig machen?! Kommt natürlich drauf an, wie alt er zu diesem Zeitpunkt sein würde. Aber verbiete ich es ihm, tut er es heimlich!

.

Letztenendes würde ich es wohl hinnehmen, ihn aber seinen Zigarettenkonsum vom eigenen Taschengeld finanzieren lassen. Mal sehen, wie lang er sich das leisten könnte...

.

Natürlich würde ich ihn immer wieder daran erinnern, wie schädlich es ist usw. Aber wie kann ich schon argumentieren, wenn ich und mein Mann selbst Raucher sind?!