Wie würdet ihr mein " Trinkgeldproblem " lösen...? ( Tankstelle )

11 Antworten

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, gehe davon aus, das du mit dem Job an der Tankstelle nicht reich wirst. Ich habe selbst mehrere Jahre im Kundenumfeld gearbeitet und habe das Trinkgeld immer behalten. Natürlich so, dass es keiner mitbekommen hat. Ansonsten könnt ihr auch eine Mitarbeiter-Trinkgeldkasse machen, wo das Geld dann aufgeteilt wird.

Stecks halt direkt ein, bevor es in die Kasse wandert. Kassendifferenz ist niemals gut, egal ob plus oder minus.

So würde ich das auch handhaben.Es ist Geld das du für deinen Service erhalten hast der ja nicht inklusive ist.Manchem Kunden ist ein höfliches Wort oder eine hilfreiche Geste eben noch etwas Wert und deshalb gehört es dir.Den offiziellen Anteil rechnest du ja korrekt ab.

Kauf dir doch ne Spardose, stell sie dort auf und wirf das Trinkgeld sofort da rein - so kann es dir keiner wegnehmen und die Kasse stimmt auch ohne große Rechnerei!

An deiner Stelle würde ich den Chef auf jeden Fall fragen. Jeder Betrieb regelt das Trinkgeld anders. Wenn zum Beispiel alle anderen Mitarbeiter ihr Trinkgeld in der Kasse lassen bzw. es in nen Umschlag stecken und die Kasse bei dir immer genau stimmt, würdest du negativ auffallen.

Ich habe es auch schon erlebt, dass am Monatsende das ganze Trinkgeld je nach Arbeitsstunden auf die Mitarbeiter verteilt wurde (und es kam uns auch nicht zu wenig vor).

Wenn der Chef das Trinkgeld lieber in die eigene Tasche steckt und dir verbietet Trinkgeld anzunehmen, würde ich halt ab und zu ein bißchen was in der Kasse lassen bzw. beiseite legen und nicht alles einstecken.

Mmmh so wie du das gemacht hast, ist das erstmal ok, bis der Chef wieder da ist. Das Geld (sowohl Trinkgeld als auch Kassengeld) ist ja noch vor Ort und genau notiert.

Wenn der Chef wieder da ist, würde ich mal fragen, wie das ausschaut, ist ja von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich; z.B. ist es bei einigen so, dass das Trinkgeld in einer gemeinsamen Kasse gesammelt wird, und dann gleichmäßig an alle Mitarbeiter verteilt wird, bei anderen kann jeder sein eigenes Trinkgeld behalten und bei wieder anderen kommt es in eine Kaffee-Kasse und davon wird nachher Essen gegangen.

Keine Sorge, erst mal machst du nichts falsch, wenn du es nicht mitnimmst, ich würde das auch vorher geklärt wissen.