Wie würdet ihr eine Scheune / Fachwerk. bzw. Gartenhaus von Innen auskleiden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

OSB-Platten (m² = 3,50€) 67%
Rigibsplatten (m² = 2,20€) 33%
Fermacell 1-Mann-Platte (m² = 6,30€) 0%
Schallschutzplatte (m² = 14,00€) 0%
Ytong Porenbeton 50mm (m² = 15,00€) 0%

5 Antworten

Mit OSB-Platten bekommst Du auf jeden Fall auch die gewünschte zusätzliche Versteifung hin. Das ist der Vorteil gegenüber Rigips-Platten, die ich im Gartenhaus auch eher nicht verwenden würde. Da besteht eher eine größere Schimmelgefahr.

Danke. Von außen müsste ich mir auch etwas überlegen, deshalb hoffe ich, dass das mit dem Schimmel oder Feuchtigkeit kein Problem sein sollte.

@micholee

Also ich habe Ähnliches schon vor gut 20 Jahren gebaut, allerdings mit etwas größerem finanziellen Einsatz, aber die Hütte steht immer noch im Garten unserer Tochter und sieht noch aus wie neu.

Für die Außenverkleidung habe ich eine Verbreiterung aus halbrunden Blockbohlenprofilen genommen mit 22mm Stärke. Das lasiert und fertig. Von außen also immer noch top. Am Sockel sind allerdings 30 holzfrei geblieben, sprich gemauert und verputzt.

Für den Innenausbau habe ich an der Wand Rauspund-Bretter mit Nut und Feder verarbeitet (22mm) dazwischen Dämmplatten entsprechend der Balkenstärke.

Die Dachschräge wurde mit OSB.Platten verkleidet und weiß gestrichen, damit es drinnen heller ist und nicht rundum Holz ist. Und wie gesagt, im jahrelangen Dauereinsatz als Grill- und Feierhütte.

Das wäre noch eine weitere Varianten, die im guten Preisrahmen bliebe

OSB-Platten (m² = 3,50€)

Rigipsplatten würde ich auf keinen Fall nehmen, die Gefahr dass die wegen Feuchtigkeit wegschimmeln wäre mir zu groß. Die OSB-Platten dürften auch aussteifend wirken.

OSB-Platten (m² = 3,50€)

wegen der steifigkeit würde ich querbalken ziehen

außen bretter mi lwetterfesten lack.

dämmatterial beliebig.

innen die osd platten

diese verputzen

Wären normale (weiße) Styropor-Platten als Dämmung auch ok? Außen würde ich wegen der Optik eher zu Putz tendieren, weswegen hier vermutlich dann auch OSB in Frage kommt. Im Innenbereich ist alles möglich, wie OSB direkt anmalen, Putz, Tapezieren...

Rigibsplatten (m² = 2,20€)

.....mit entsprechender Dämmwolle zwischen Außenwand, bzw. Decke.

Rigibsplatten (m² = 2,20€)

Das ist das einfachste