Wie Wohnung anmieten ohne Gehaltsnachweise?

7 Antworten

Bei mir?

Keine.

Wie andere Vermieter das handhaben weiß ich nicht, aber die stellen dann hier oft Fragen, dass sie einen nichtzahlenden Mieter nicht mehr loswerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du einen Einkommensnachweis vorlegen musst, liegt im Ermessen des Vermieters. Er kann dir die Wohnung auch ohne geben. Viele Vermieter verlangen den Nachweis, um sicher (oder sicherer) sein zu können, dass sie ihre Miete auch wirklich bekommen.

Ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Aktuell ist die Nachfrage in einigen Regionen deutlich höher als das Angebot an Wohnungen. Entsprechend kann dort der Vermieter sich ganz genau aussuchen, an wen er vermietet.

Und da ist natürlich derjenige, der ein gutes und sicheres Einkommen nachweisen kann, ganz klar erste Wahl. Schließlich vermietet ein Vermieter ja seine Wohnung nicht aus Spaß an der Freude, sondern möchte dafür jeden Monat zuverlässig sein Geld auf's Konto bekommen.

Wenn du also dieses gute und sichere Einkommen nicht nachweisen kannst, musst du nach Wohnungen schauen, für die sich nicht so viele andere interessieren. Aktuell dürfte das vor allem auf dem "platten Land" der Fall sein, weil alle in die Städte drängen.

Da musst du einen Vermieter finden, der das akzeptiert. Wird aber schwierig werden.

Wenn man dem Vermieter glaubhaft versichern kann, dass man in der Lage ist die Wohnung bezahlten zu können und der das auch glaubt, dann bekommt man die Wohnung.