Wie Wohngeld für eine Erstausstattung bekommt Mann von Landschaftsverband Lvr oder vom Amt für seine erste Wohnung .?

4 Antworten

Wohngeld kann man beantragen, wenn das Einkommen für die Miete nicht reicht. Eerstausstattung könnten Hartz4-Empfänger beantragen. Vom LAndschaftsverband: nichts.

Doch Mann bekommt etwas , mein Betreuer hatt es mir gesagt . Du kommst du drauf das Mann nichts bekommt  die kriegen ja auch mein Rente in Moment.

@Sir371

Dann muß Deine Frage konkrete Angaben enthalten, sie ist zu allgemein verfaßt.

Sorry haben uns falsch verstanden, ich kriege in Moment nur 240€ Taschen und Lebensmittel Geld, und ein Zimmer in einem Wohnheim. Das zahlt der Landschaftsverband Lvr . Dafür kriegen sie meine Rente ,Ich ziehe Ende des Jahres aus wollte nur wissen . Mit wieviel Geld ich rechnen kann für den Start in eigene Wohnung. Mein Betreuer meine ich würde Start Hilfe bekommen.

@Sir371

Dann sollte Dein Betreuer eigentlich wissen, an wen Du Dich wenden kannst, ich denke nun doch LV- Besorge Di die Anschrift und frage dort an. was für Hilfen Du bekommen kannst.

Man bekommt einen Wohnberechtigungsschein, mit dem man eine günstigere Wohnung anmieten kann.

Dann, wenn man ein gewisses eigenes Mindesteinkommen hat, kann man Wohngeld beantragen. Ansonsten muss man sich den mietvertrag VOR UNTERSCHRIFT vom Jobcenter genehmigen lassen udn H4 beantragen.

WENN man noch gar nix hat UND das Jobcenter die Bude erlaubt, DANN kann man eine sog. Erstausstattung ebantragen. Ist nur wenig und das Billigste vom billigen!

Ich hab mir mein zeug damals nach der Scheidung zum größten Teil bei Ikea geholt... auch nicht teurer als im "Sozialkaufhaus", aber eben neu.

Beispiel: Bettgestell Fjellse (39€), Lattenrost Luröy (15€), Matratze Jömna (25€), macht zusammen 80 € und da hat noch niemand drin gepennt. Bett im Sozialkaufhaus "darf" um die 100€ kosten...

Was man bekommt: Bett Stuhl Tisch Kleiner Schrank und das allerallernötigste an Küchenmobiliar.

Ganz ehrlich? Erste Bude? Wo wohnst du jetzt? Noch bei den Eltern?

Dann such dir nen Minijob und leg einige Monate ordentlich was zurück! dann langt es für die Kaution und die Erstaustattung aus eigenen Mitteln!

Nicht immer gleich "Krieg ich vom Amt" denken, selbst für sich Verantwortung tragen ist angesagt!

Sorry haben uns falsch verstanden, ich kriege in Moment nur 240€ Taschen und Lebensmittel Geld, und ein Zimmer in einem Wohnheim. Das zahlt der Landschaftsverband Lvr . Dafür kriegen sie meine Rente ,Ich ziehe Ende des Jahres aus wollte nur wissen . Mit wieviel Geld ich rechnen kann für den Start in eigene Wohnung. Mein Betreuer meine ich würde Start Hilfe bekommen.

@Sir371

Dann soll der Betreuer Ross und Reiter nennen und dir sagen wo du dich hinwenden musst dafür!

Lama

Gar keins... wie kommen immer alle darauf, dass man ihnen einfach so Geld gibt?

Doch Mann bekommt etwas , mein Betreuer hatt es mir gesagt . Du kommst du drauf das Mann nichts bekommt  die kriegen ja auch mein Rente in Moment.Wenn du keine Ahnung hast dann lass dein dummen Kommentar da wo sie ist ,

@Sir371

Man bekommt eventuell etwas unter bestimmten Bedingungen, aber eben nicht 'einfach so', weil man nett fragt. Du hast in deiner Frage nichts von einem Betreuer erwähnt, oder überhaupt zu deiner sozialen Situation, die dich eventuell dazu berechtigen könnte, Leistungen 'vom Amt' zu beziehen.

Also Vorsicht, wessen Kommentare du hier dumm nennst! Wenn du unzureichende Infos gibst, kann man dir auch nicht adäquat antworten.

Sorry haben uns falsch verstanden, ich kriege in Moment nur 240€ Taschen und Lebensmittel Geld, und ein Zimmer in einem Wohnheim. Das zahlt der Landschaftsverband Lvr . Dafür kriegen sie meine Rente ,Ich ziehe Ende des Jahres aus wollte nur wissen . Mit wieviel Geld ich rechnen kann für den Start in eigene Wohnung. Mein Betreuer meine ich würde Start Hilfe bekommen.