Wie wirken auf Euch Geldwünsche in Einladungskarten?

17 Antworten

Ich bin mit deiner Wahrnehmung völlig einer Meinung. Ein Geldgeschenk zu fordern ist eine extreme Pervertierung der Idee des Schenkens. Im Geschenk soll der Beschenkte doch eine Verbundenheit erleben. Indem man ihm ein Geschenk zukommen lässt, zeigt man ihm, wie gut man sich in ihn einfühlen kann, dass man wirklich erspüren kann, was ihm gefällt. Die Freude über ein Geschenk, dass Sensibilitäten und Vorlieben reflektiert, dass Nachdenken über den Beschenkten erkennen lässt, dass vielleicht sogar Wesensverwandtschaft dokumentiert, das bleibt in Erinnerung. Ein Geschenk zu wählen, ist immer eine Tat. Da fängt man wirklich an die Person des Anderen vor das geistige Auge zu holen. In was für Situationen habe ich den Anderen erlebt? Was hat er mir mal anvertraut? Worüber hat er sich mal besonders gefreut? -- Geschenke geben und Geschenke empfangen ist ein Stück Kultur. Ich sehe darin bleibend einen Wert, den man auch als Chance begreifen kann. Ein Geschenk für eine geliebte Frau aussuchen, das kann Wochen dauern. --- Trotzdem kann es begründete Ausnahmen geben, das sollte man nicht in Abrede stellen. So kann z.B. eine 16-jährige eine dreimonatige USA-Reise ins Auge gefasst haben, womit sie sich einen Traum erfüllen will. Da kann nach intensiver Absprache tatsächlich ein Geldbetrag das geeignete Geschenk sein -- doch dies ist die ganz seltene Ausnahme.

Phantastische Stellungnahme, insbesondere die Aussage, dass Geschenke-Empfangen Kultur ist - die Frage lohnte sich ;-). Ich kann Dir uneingeschränkt bei jedem Satz zustimmen - und fühle mich in meiner künftigen Wahrnehmung bereichert durch diese Antwort.

http://www.gravurxxl.de/gravierte-geschenke/hochzeitsgeschenke/geldgeschenke-zur-hochzeit-1.php

Geldgeschenke zur Hochzeit haben den Vorteil, dass sich die beschenkte Person etwas, was sie sich beispielsweise schon länger wünscht, mit dem geschenkten Geld kaufen kann. Ein weiterer Vorteil bei einem Geldgeschenk ist der, dass man nicht in die Verlegenheit kommt, ein Geschenk zu überreichen, das die Person bereits hat oder ihr eben gar nicht gefällt. Vor allem ist es heute doch so, dass sich die meisten, das, was ihnen gefällt, sich kaufen und deshalb ist die Geschenkefrage auch so schwer zu beantworten. Geldgeschenke zur Hochzeit Aus diesem Grund sind Geldgeschenke ideal. Viele unter uns sind teilweise noch der Meinung, dass Geldgeschenke unschön sind, dass sie Ideenlosigkeit darstellen. Dem ist nicht so. Vor allem unter dem Aspekt, dass man Geldgeschenke wunderschön überreichen kann. Ein Blick ins World Wide Web zeigt, dass man vom Bilderrahmen mit Geld über Gläser, die dekorativ mit Geld befüllt werden, bis hin zu lustig verpackten Geldgeschenken vieles auswählen kann

Geldgeschenke sind bei großen Hochzeitsfeiern das einzig Sinnvolle, da man sonst Unmengen von Zeit mit der Organisation von Geschenkelisten o.ä. verbringen muss, an die sich wieder der ein oder andere Besserwisser nicht hält und man dann wieder Unmengen von Zeit zum Umtausch der ganzen Salatschüsseln, Tortenteller und Salatbestecke braucht, auch ein Flochmarkt ist da nicht zeitsparender, und man bekommt auch bei Ebay nicht den Geldwert wieder-

Wer selbst schon so eine Feier mit 50, 100, 150 Verwandten, Freunden, Bekannten gefeiert hat, weiß, dass die Kosten mit einem Beitrag von 50 Euro pro Paar noch lange nicht gedeckt sind. Natürlich könnte man ja jeden seine Getränke selbst zahlen lassen, aber das ist dann doch wieder zu schofelig. Musik und Blumenschmuck kosten auch, und wer spart, richtet den Taxidienst mit Hilfe Verwandter ein.

Nur wer sich unbedingt profilieren will, schenkt noch Geschirr etc. oder wenn ausnahmsweise so etwas bei jungen Paaren, die mal ausnahmsweise noch keinen Hausstand haben gesammelt und gewünscht wird. Ansonsten ist hierzulande (Kleinstadt) wie im Familien und Bekanntenkreis es üblich, grade als nicht Familienmitglied oder nahestehender Freund, Geld zu schenken. Es gibt ja wie gesagt reichlich Möglichkeiten, das sinnstiftend zu verpacken, an einen Ballon gebunden für eine Ballonfahrt, in einem netten antiken Teil vom Flohmarkt für Geschirr, in Diaramen, Gestecken, etc.

Wer nicht so viel geben kann, gibt so viel er kann, sollte aber nicht aus den Augen verlieren, wass er für einen Abend mit 3 Gängemenü, Disco und Schwof bis ins Morgengrauen beim Ausgehen ausgegeben hätte!

Eine andere Alternative ist das Gruppengeschenk, als Mitglied eines Freundeskreises, Schulkameraden, Vereinsmitglieder, Stillgruppe, Skatklub o.ä. lässt sich oft eine Möglichkeit finden ein größeres Geschenk zusammen zu organisieren, zb eine Gartenbank von den Kleingärtnern oder eben ein gesammeltes Geldgeschenk, bei dem nicht meher ersichtlich wer wieviel gegeben hat.

Also, weder unüblich noch überheblich noch frech.

Hab grad ne Einladung zum runden Geburtstag, darin ist eine nette Geschenkliste angefügt:

Kohle, Zaster, tacken, kröten, mucken, kohle, Asche, Moos, Schotter, Kies, Klunker, Penunsen, mäuse, Diredare, Öcken, Pulver, Moneten, Knete, Mäuse, Penunzen, Kies, Schotter, Moos, Groschen, Taler, Bares, Cash, Kröten, Asche, Money, Mammon, Blüten, Heu, Holz, Bakschisch, Batzen, PAtte, Schmiermittel . . . etcPP tbc.

Wenn man das Moos zb. dann aber wörtlich nimmt, sollten doch wenigstens ein paar Scheine dabei sein ;-)

Vielleicht wäre dir diese Art der Aufforderung Geld zu schenken lieber gewesen?

Da wir uns nicht für jeden enen persönliche Geschenkidee einfallen lassen können sucht euch einfach etwas von der folgendenden Geschenkeliste aus:

Kohle, Zaster, tacken, kröten, mucken, kohle, Asche, Moos, Schotter, Kies, Klunker, Penunsen, mäuse, Diredare, Öcken, Pulver, Moneten, Knete, Mäuse, Penunzen, Kies, Schotter, Moos, Groschen, Taler, Bares, Cash, Kröten, Asche, Money, Mammon, Blüten, Heu, Holz, Bakschisch, Batzen, PAtte, Schmiermittel . . . etcPP tbc.

Es gibt immer Leute die es besser wissen, und meinen "dieser tolle Tupperdosenöfffner" dürfe in keinem Haushakt fehlen, diese können nur durch direkt Ansprache ermahnt sehen. Oder nicht, aber dann doch hoffentlich nur noch ganz vereinzelte händelbare Einzelfälle.

@koch234

meine Güte, da sind aber wieder durch diese langsame SaftWare die Buchstaben ganz schön geschüttelt und dezimiert worden, ich schäme mich >>>>>>>>>>>> (°'_'°)

Wenn ein junges Paar wenig Geld hat und viel Geld für die Hochzeit ausgibt, dann wünscht es sich vermutlich keine kitschige Wohnzimmerdeko, weil irgendeiner einen schlechten Geschmack hat, was Geschenke angeht. Ich finde diesen Wunsch nicht unpassend. Bei der letzten Hochzeit, zu der ich eingeladen war, hat man sich auch Geld gewünscht, daher haben wir (Freundinnen der Braut) uns entschieden den Großteil unseres Geschenks als Geld zu geben und vom Rest eine schöne Erinnerung an den Tag und etwas nur für die Braut zu schenken.

Obwohl man das auch nicht unbedingt auf die Einladungskarte klatschen muss.

Ich denke auch, dass Leute, die Sinnvolles tun wollen, nachfragen und man dann den Geldwunsch indirekt ausdrücken könnte. Üblicherweise lädt man Leute, dir gar nicht wissen, was man wollte, gar nicht erst ein. Freunde wissen, was einem gefällt und kaufen keinen Kitsch für´s Wohnzimmer, wenn man für eine Reise spart (z.B.).

@lichtschatten

Stimmt natürlich, aber vielleicht haben die ja viele begriffsstutzige Verwandte. ;)

Geldgeschenke haben den Vorteil, daß man selber entscheiden kann was man letztlich dafür kauft, oder zu welchem Zweck man das Geld vielleicht ja zunächst auch nur spart. Darüberhinaus finden nicht wenige der Schenkenden diese Art auch insofern praktisch, weil es Zeit und Überlegung spart, was man denn nun schenken soll. Ich persönlich bin aber auch eher Freundin der Aufmerksamkeiten fernab von Geld oder Gutscheinen - gute Frage übrigens - DH + Gruss von der Katze

Selbstverständlich kann ein Geldgeschenk gewünscht werden, sollte dies aber explizit auf der Karte stehen ? Ich finde nicht.

@lichtschatten

Ich weiß was Du meinst - aber sieh' es als eine Art Absicherung an - und wenn Du dann eines Tages selbst heiraten solltest, ja dann mach' es einfach anders.

Du kannst immer nur Dich ändern oder an Dir arbeiten - aber Du verpfefferst nicht selten 'ne Menge an Energie wenn Du versucht andere zu ändern.

Also, ich persönlich würds nicht machen, und ich bekam auch schonmal eine solche Einladung, welche ich auch etwas unpassend fand, da meiner Meinung nach eher die Geste zählt, und nicht jeder Bares zu verschenken hat (wenn man nur 20 Euro abgibt, steht man ja als Vollarsch da...)