Wie wird Regenwasser Kalkhaltig?

3 Antworten

Das geschieht, wenn kohlenstoffdioxidhaltiges Wasser durch kalkhaltiges Gestein fließt. Da das Kohlenstoffdioxid in dem Wasser auch zu einem sehr kleinen Teil mit ihm zu Kohlensäure reagiert, kann diese die Calciumionen aus dem Gestein herauslösen ---> das Wasser wird hart bzw. kalkhaltig.

Weil Kalk in der Natur außerordentlich häufig ist. Regenwasser unter freiem Himmel in eine Kunststoffschale eingefangen, enthält keinen Kalk. Aber sobald es irgendwie mit dem Boden, der immer genügend Kalk enthält, in Berührung kommt, lööst sich Kalk darin.

Nein kann niemand. Es gibt kein kalkhaltiges Regenwasser.

!?

@zzzleep

Es gibt kein kalkhaltiges Regenwasser.

Hastes nun verstanden?