Wie wird man Unternehmensjurist?

4 Antworten

Also zunächst einmal ist Jura keine zwingende Voraussetzung. In vielen Fällen ist ein FH Studium auch ausreichend, wo man dann z.B. direkt Wirtschaftsrecht studieren kann.

Wenn man an der Uni studiert, muss man sich nach einigen Semestern für einen Schwerpunkt entscheiden. Welche es gibt hängt immer von der jeweiligen Uni ab. Jede Uni sollte aber z.B. Wirtschaftsrecht als Schwerpunkt anbieten. Das ist natürlich eine gute Grundvoraussetzung für die Tätigkeit als Unternehmensjurist.

Ob darüber hinaus besondere Anforderungen erforderlich sind hängt immer vom jeweiligen Unternehmen ab. In sehr vielen Unternehmen spielen mittlerweile z.B. IT- oder Markenrecht eine wichtige Rolle, sodass es auch nicht schlecht wäre, wenn man hiervon schon einmal etwas gehört hat.

Ein Justiziar eines Unternehmens beherrscht das Arbeitsrecht, das Vertragsrecht, je nach Ausrichtung auch internationales Recht und kennt sich allgemein mit Handelsrecht aus.

Da kommt schon einiges an Wissen zusammen, was man mitbringen muss, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Je internationaler ein Unternehmen ausgerichtet ist, desto höher sind auch die Anforderungen an den Justiziar.

Im Studium also Jura in vielen Fachrichtungen.

Was soll denn ein Unternehmensjurist sein?

In einem Unternehmen, das Juristen einstellt, gibt es in der Regel verschiedene Abteilungen, die alle Juristen benötigen, jedoch mit verschiedenen Schwerpunkten...manche spezialisieren sich auf Patentrecht usw.

Du musst also schon Jura studieren und dann den entsprechenden Schwerpunkt setzen...

Also werden im Studium die Schwerpunkte gestellt?

@urbango

Geh doch mal auf verschiedene Homepages von den Unis, die Rechswissenschaften/ Jura anbieten. Dort kannst du dann sehen, welche Uni welche Schwerpunkte anbietet....

auch dort gibt es viel arten?

z.b. pantenanwälte? oder anwälte für börsenrecht (AG recjt)? usw?

also einfach mal überlegen was dein traum ist und dann leute suchen die so was machen? diese kann man fragen was sie empfehlen um was ähnliches zu erreichen?

Also werden im Studium die Schwerpunkte gestellt?

@urbango

wer das ziel nicht kennt kommt nie an? also was ist dein ziel so genau wie möglich? dann kannst auch gezielt die leute die das wissen fragen? denn diese findest auf dem weg zum ziel massen haft?

Hast du schon mal drangedacht das es diese App dafür gibt um Leute zu fragen weil man z.B NIEMANDEN kennt in dem Bereich? Wirklich, wenn du schon mit solchen antworten kommst, antworte erst gar nicht

@urbango

ok, du hast eine feste vorstellung von einer antwort und ich kann oder möchte nicht raten?