Wie wird man den Nachbar Marder los?

8 Antworten

Hast du schon mal beim Besitzer angerufen und ihm das Problem mitgeteilt? Für dieses Thema sollte er sich schon interessieren, denn so ein Marder kann gewaltigen Schaden anrichten. Wenn er sich beispielsweise am Dachboden aufhält, beschädigt er oft die Abdichtung und es kann zu Schimmel und Schlimmerem kommen. So ein Haus ist ja viel Wert, vielleicht solltest du ihm das vor Augen führen. Falls das nichts hilft, würde ich mich an einen Schädlingsbekämpfer wenden. Hier findest du auch gute Tipps: http://www.bauen.de/ratgeber/wohnen-innenausbau/haushalt-haushaltsgeraete/artikel/artikel/den-marder-auf-dem-dachboden-wieder-loswerden.html

Fangen ist eigentlich unmöglich. Also wirst du mit ihm leben müssen.

Beim Nachbarhaus wirst du nicht viel machen können, das ist sein großer Spielplatz - vor allem, weil sich ja der Besitzer nicht mehr drum kümmert, ist es dort angenehm still. Lärm mag ein Marder nicht, denn dieses vor allem nachts aktive Tier will ja auch mal schlafen.

Bei großen Flächen ist es schwierig, jeden Bereich mit Geruchsstoffen in zB Pasten, Hundehaaren oder sowas zu bestreichen. Man könnte auch alles absperren und hoffen, daß er sich nicht durchbeisst.

Lärm hält die schreckhaften Wildtiere davon ab, sich dort aufzuhalten - wenn sie nicht hörgeschädigt sind, was manchmal vorkommt. Während es "Marderpieper" gibt, die wie eine billige Mückenscheuche arbeiten und wohl nichts taugen, haben sich verschiedene Hersteller auf Ultraschall spezialisiert. Dieser Schall, der ab 20kHz oberhalb der menschlichen Hörgrenze schwingt und somit für Menschen nicht hörbar, wohl aber durch den Schalldruck spürbar ist (Druck auf den Ohren), kann von Tieren - auch Hunden, Mäusen, Katzen und wünschenswerterweise von Mardern - gehört werden. Je nach "Geräusch" (und damit technischen Aufwand, der sich auch auf den Preis auswirkt) bleibt der Marder dann da oder nimmt reiß-aus.

In deinem Fall wäre es wohl sinnvoll, Nachbars Haus sich selbst zu überlassen - aber dein Haus und Auto zu schützen. Guckst du mal dort: http://www.marderabwehr.com

Vielleicht möchte der Nachbar eines Tages zum Wert-Erhalt seiner Immobilie auch etwas gegen den Marder tun und dann hast du schon eine Lösung ;-)

Das Problem hatte ich auch mal. Alles versucht: Marderpieper, laute Musik, so eine stinkende Flüssigkeit ausgelegt, immer wieder das (Stroh-) Dach gestopft, Lebendfalle aufgestellt, nichts half. Der hat einen Riesenschaden an Haus und Auto angerichtet.

Gewalt wäre eine Lösung, wenn Marder nicht unter Naturschutz stehen würden. ;-)

es gibt Lebendfallen für Marder. Mit diesem das Vieh fangen und zum Besitzer 600km entfernt bringen

@newcomer

Marderfalle kaufen – wie arbeitet eine Marderfalle bzw. Lebendfalle für Marder ?

Die Marderfallen arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Wenn ein Tier die Lebendfalle betritt, um den Köder zu fressen, fällt die Klappe zu und der Marder ist gefangen.

Ausgelöst wird alles durch eine Klappe / Auslösemechanismus in der Mitte der Lebendfalle, wo der Köder hängt.

Marderfallen sollten relativ stabil gebaut sein, da es schon vorgekommen ist, dass das Tier sich aus einer Falle befreit hat.

Die Lebendfalle wird im Außenbereich bzw. auch auf dem Dachboden eingesetzt – überall dort, wo das Raubtier schon gesichtet wurde bzw. sein Unwesen treibt.

Eine Marderfalle ist in der Regel relativ groß und meistens als Durchlauffalle konzipiert, da der Marder nicht in Sackgassen geht.