Wie wird man "Blitzerbetreuer"?

11 Antworten

die geschwindigkeitsüberwachung mit messgeräten ist eine massnahme der verkehrsüberwachung und somit eine polizeiliche aufgabe, dafür werden hoheitliche rechte vorrausgesetzt. dies hoheitlichen reechte haben nur behörden des bundes, der länder und der kommunen und gemeinden. somit ist es in erster linie so, das die damen und herren, die die blitzer betreuen unddaneben sitzen, entweder polizisten in zivil sind oder angestellte des landratsamtes oder des gemeindevollzugsdienste bzw. der ordnungsbehörde. also angestellte des öffentlichen dienste. allerdings ist es möglich, diese hoheitlichen aufgaben und die damit verbundenen rechte für speziell dies aufgabe an private sicherheitsdienste oder privatpersonen zu übertragen wenn sie bestimmte lehrgänge nachweisen können. wie diese lehrgänge nun genau heissen und wer die besuchen kann, weiss ich leider nicht, weil dies übertagung an private sehr selten noch gemacxht wird und auch nicht überall gestatet ist, sprich, nicht jede zustndige behörde kann dies einfach so machen, das bedarf diverser genehmigungen. leigen die nocht vor, muss die behörde das doch wieder selber machen. dazu kommt, das viele behörden wieder von zuviel privatiseirung abkommen, weil sich heruasgestellt hat, das das ganze doch nicht sooo sparsam und effektiv ist, als wenn man das selber macht. deswegen sind die damen und herren, WENN es studenten oder rentenr sind, bei solch einer firma , die die aufgaben übernommen hat, angestellt. aber wie erwähnt, das ist seehr selten geworden, meist wird es sich um angestellte des ordnungsamztes oder des landratsamtes handeln. angestellt im gemeindevollzugsdienst oder im kommunalen vollzugsdienst.

will man das also ausüben, muss man sich dann eben als sicherheitskraft bei einer sicherheitsdienstfirma bewerben ( kötter macht viels mit übertragenen aufgaben, z.b.) oder man muss sich bei der kommune als bediensteter des gemeindevollzugsdienstes oder des kommunalen vollzugsdienstes bewerben. oder ben verwaltungsangestellter im landratsam werden und sich dort früher oder später in die abteilung bewerben, die dafür zuständig ist.

Also an alle Streithähne,da ich einer dieser schlimmen Blitzer werden wollte hab ich mich Informiert: Es gibt Private unternehmen die im Auftrag blitzen und auch die Polizei,Ordnungsamt etc.... können je nach Land,Bundesland usw. verschiede Richtlinien sei. Meist ist es aber ein Polizist in Zivil,denn schaut einfach mal bei letzten oder nächsten Blitzerticket genau hin wer der Zeuge ist. Ich wette in den meisten Fällen steht dort sowas wie zb.: Pol.xxx je nach dem was für ein Grad der hat und der Name ;) Um Geld zu sparen sind es sogar meist Polizisten in Rente oder ausser Dienst die langeweile haben...... Ich hab mir den Beruf aus dem Kopf geschlagen,erstens möcht ich kein Beamter od. Polizist werden. Zweitens wird man leider nicht nach Provision bezahlt oder bekommt pro Bild ein Bonus. Also das große Geld verdient man damit nicht,man zieht es manchen Menschen meist aus der Tasche. ... ........ Nun könnt ihr weiter Diskutieren :)

das geht nicht. Aber du kannst z.B. eine andere Art Blitzerbetreuer werden, indem du für Firmen, die Blitzerwarner herausbringen, z.B. "POIbase", Blitzerdaten sammelst. kannst das ja mal googlen

Nicht nur die Polizei hat Radarwagen im Einsatz, auch die Städte betreiben solche Fahrzeuge. Es gibr sogar Subunternehmer, bei denen die Städte sich den Wagen "ausleihen" können, bzw. deren Tätigkeit nutzen. Vielleicht arbeiten dann auch Aushilfen auf einem solchen Fahrzeug. Neben der Beherrschung der Technik raucht es nur noch Augenzeugen, die für die Richtigkeit des Verfahrens bürgen. das sollte jeder über 18 Jahren können.

ja es gibt inzwischen firmen die sowas machen,deren leute sind nach schulung und vereidigung(wegen rechtmäßigkeit) in der lage das zu machen.werden oft von den kommunen beauftragt an problematischen stellen das zu tun,der strafzettel kommt dann von der kommune mit dem hinweis(kommunale verkehrsüberwachung),einsprüche werden dann genauso über das zuständige gericht abgewickelt