Wie wird man Besitzer ein Sache?

Support

Liebe/r Indarbeker123,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Besitzer zu sein hat nichts mit kaufen oder erben etc. zu tun...

Besitzer bist du immer dann wenn du die Tatsächliche Herrschaft über etwas hast...

Ein Beispiel:

Dein Freund kauft sich ein Fahrrad... Jetzt ist er Eigentümer des Fahrrads und Besitzer...

Nun leiht er dir dein Fahrrad... Dein Freund ist immernoch Eigentümer, du bist aber der Besitzer...

Rein rechtlich gesehen ist das Eigentum die rechtliche Herrschaft über eine Sache, und Besitz die tatsächliche (körperliche) Herrschaft über eine Sache.

In dem man "tatsächliche Herrschaft" über eine Sache erlangt: Sich auf eine freie Parkbank setzt, durch Vertrag Anspruch erwirbt (Kinokarte) oder entsprechend handelt (als Erbschaftsbesitzer Beerdigungskosten des Verstorbenen von dessem Konto überweist).

G imager761

Besitzer wird man, wenn man es an sich nimmt. Dann ist die Sache in deinem Besitz.

Als Beispiel... Dein Freund kauft ein Buch und hat es in der Hand... Damit ist er im Moment Eigentümer UND Besitzer...

Nun nimmst du es in die Hand um es durchzublättern... Nun ist dein Freund der Eigentümer aber du der Besitzer...

Eigentümer oder haben Sie Ihre Unterschrift.