Wie wird eine Unterversicherung festgestellt (Hausrat)?

3 Antworten

Es geht ja nicht nur um Möbel.

Was ist mit Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Fön,...all die "kleinen" Alltagsgegenstände, die sich so anhäufen.

Schau dich mal in deiner Wohnung um und überleg mal, wie weit du mit 65,000€ kommst, wenn du außer deinen Kleidern, die du am Körper trägst, nichts mehr besitzt, wenn zum Beispiel alles verbrannt ist.

Danke Woelfin1 für die schnelle Antwort.

Das ist mir durchaus bewusst, jedoch selbst wenn ich meine Sachen im Detail durchgehe, habe ich keine Gegenstände für 55000€.

Aber darum geht es mir auch nicht. Ich frage mich, wie das im Schadensfall konkret abläuft. Kommt dann ein Gutachter und sagt: "Sie sind unterversichert, Sie bekommen nur 50% des Schadens ersetzt, weil Sie nicht die Pauschale herangezogen haben". Oder wird das z.B. mit einer Wertermittlungstabelle genau geprüft (Schwierig wenn alles unter Wasser steht...)?

Wie wird das gehandhabt bzw. wer entscheidet, an Hand welcher Datenbasis, ob ich tatsächlich unterversichert bin?

Vielen Dank nochmal. Der für mich entscheidende Satz ist dieser: "Wurde kein Unterversicherungsverzicht vereinbart, erfolgt im Schadensfall seitens des Versicherers die Überprüfung der Versicherungssumme. Sollte sich im Rahmen dessen herausstellen, dass die Versicherungssumme zu niedrig ist, wird eine Unterversicherung angerechnet."

Nur wie läuft das konkret ab? Laut meinem Versicherungsmakler wird einfach grundsätzlich davon ausgegangen (ohne Überprüfung), dass ich unterversichert bin, weil ich die Pauschale nicht herangezogen habe. Meiner Meinung nach, muss jedoch im Schadensfall ein Gutachter der Versicherung kommen und das fundiert überprüfen in dem er den Wert meines Hausrats im Detail erfasst, oder liege ich da daneben?

@Kimahri123

Klar, jeder Schadensfall wird von einem Gutachter ab einer gewissen Höhe überprüft,dass gilt für Hausrat wie auch Haftpflicht.

@Woelfin1

Ja, wichtig ist mir vor Allem, dass im Zweifelsfall der Wert des Hausrats klar festgestellt wird, und nicht wie von meinem Makler geschrieben, einfach von Unterversicherung ausgegangen wird.

@Kimahri123

Sammle die Kaufbelege der "wertvollen Sachen" und deponiere sie irgendwo außerhalb der Wohnung. Dann kannst du den Wert des Inventars in etwa nachweisen

@Kimahri123
 Meiner Meinung nach, muss jedoch im Schadensfall ein Gutachter der Versicherung kommen und das fundiert überprüfen in dem er den Wert meines Hausrats im Detail erfasst, oder liege ich da daneben?

Genau so ist es.

Wenn im Schadenfall der Verdacht besteht, dass Unterversicherung vorliegt, kann der Versicherer den Versicherungswert Deines Hausrates prüfen (lassen). Dazu müsste dann eine Wertermittlung durchgeführt werden. Die Wertermittlung kann z. B. durch einen vom Versicherer beauftragten Schadenregulierer / Gutachter gemeinsam mit Dir durchgeführt werden.

Laut meinem Versicherungsmakler wird einfach grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich unterversichert bin, da ich nicht die Pauschale angewandt habe.

Dem ist natürlich nicht so.

Der Sachverständige / Außenregulierer der Versicherung wird den tatsächlichen Wert des Hausrats ermitteln. Es wird also vor Ort geschaut, was alles da ist/war. Wenn das dann mehr ist als die Versicherungssumme, warst du halt unterversichert.

Ob die gesparte Prämie diesen Aufwand im Schadenfall wert ist, musst du für dich entscheiden.

Vielen Dank! Die gesparte Versicherungssumme sind im Jahr 150€. Aber um sicher zu sein, werde ich mittels Wertermittlungsbogen nochmal alles durchkalkulieren. Teilweise ist dies jedoch nicht gerade einfach. Wie wird mit Klamotten umgegangen, gibt es da eine Art Preisliste :)? Oder beispielsweise haben wir eine uralte Küchenzeile vom Vormieter geschenkt bekommen, die wir stehen haben lassen, welchen Wert ziehe ich da heran?