Wie wird eigenleistung beim Kredit für Sanierung berechnet?

3 Antworten

Die Bewertung von Eigenleistung ist deshalb so schwierig, weil sich viele Bauherren in ihrem grenzenlosen Optimismus gnadenlos übernehmen.

Deren Wert zu berechnen ist nicht das eigentliche Problem, im vorliegenden Fall habt ihr ja einen Kostenvoranschlag. Das Problem ist das enorme Risiko, dass ihr an der Eigenleistung scheitert.

Das ist im Einzelfall von der Bank kaum einzuschätzen, weswegen solche Eigenleistungen von jedem vernünftigen Banker maximal zur Hälfte angerechnet werden. Über mehr lässt sich eigentlich nur reden, wenn man in dem Gewerk vom Fach ist und plausibel machen kann, dass man auch die Zeit dafür gut aufbringen kann.

Wenn ihr also beim Eigenkapital etwas schwach auf der Brust sein solltet, dann hilft Opitimismus bei den Eigenleistungen bei der Bank nur bedingt weiter. Euch übrigens auch nicht.

Was hat die Hilfe eines Nachbarn mit Schwarzarbeit zu tun? Wir beauftragen Ihn nicht und bezahlen Ihn auch nicht. Also wo ist da die Schwarzarbeit ?!

Das würde ich gern mal erklärt bekommen.

Das mit dem "Nachbarn" ist doch die blanke Schwarzarbeit und damit krimminel. Soetwas finanziert keine seriöse Bank.