Wie wird die Einwohnerzahl gemessen?

1 Antwort

Kuckst du bei Wikipedia:

  • Die Anzahl der Einwohner eines Landes, Gebietes, Region, Stadt, Dorf, Gemeinde oder Ähnliches wird über eine Volkszählung erhoben. Die Amtlichen Einwohnerzahlen der Länder, Landkreise und Gemeinden werden in Deutschland von den Statistischen Landesämtern festgestellt und veröffentlicht. Melderegisterbasierte Einwohnerzahlen werden nur für gemeindeinterne Zwecke wie beispielsweise die Infrastrukturplanung verwendet und von Stadt- oder Gemeindeverwaltungen aus dem kommunalen Einwohnermelderegister gewonnen. Zur Einwohnerzahl auf Basis des Melderegisters gehören alle mit Haupt- oder Zweitwohnsitz in der Gemeinde gemeldeten Personen. Wegen unterschiedlicher Definitionen des Begriffes „Einwohner“ sind die Angaben der Stadt- oder Gemeindeverwaltung nicht mit denen der Statistischen Landesämter vergleichbar und für interkommunale Vergleiche ungeeignet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerzahl

Heißt also du brauchst nur einen Zweitwohnsitz haben und nur wirklich dort sein für 2 Wochen im Jahr und du bist Einwohner?

@Tukan17

Für das Einwohnermeldeamt ja. Für die amtliche Einwohnerzahl nein. Beide Zahlen können auseinanderliegen.

@Shiftclick

Und wenn ich jetzt in Wikipedia von Stuttgart die Einwohnersnzahl anschaue, wer hat diese dann erstellt?

@Tukan17

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg. (https://www.statistik-bw.de/BevoelkGebiet/Bevoelk_I_D_A_vj.csv)

  • Die Einwohnerzahlen in den Infoboxen der Ortsartikel werden grundsätzlich aus den Veröffentlichungen der Statistischen Landesämter entnommen. Das gewährt eine Vergleichbarkeit der Zahlen. Die in Stadt-, Gemeinde- und Amtsverwaltungen geführten Zahlen mögen aktueller sein, sind aber unter unterschiedlichen Voraussetzungen ermittelt worden (z. B. Berücksichtigung des Zweitwohnsitzes).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Einwohnerzahlen