Wie wird der Hubraum angegeben?

5 Antworten

Gesamthubraum aller Zylinder.

3 Liter 6 Zylinder —> 0,5l/Zylinder

2L 4 Zylinder —> 0,5L/Zylinder

x,x l/ Zylinderanzahl = Hubraum pro Zylinder. Mal Zylinderanzahl —> Gesamthubraum.

Das ist die Regel. Ausnahmen gibt/gab es.

Bei amis ist es genauso. Nur wird da oftmals in Kubikzoll gemessen. Lässt sich aber ohne weiteres in Liter umrechnen und betrifft genauso den Gesamthubraum.

In den Fahrzeugpapieren wird immer der Gesamthubraum angegebn.

Wenn der Hubraum in der Typenbezeichnung des Autos vorkommt, ist meistens ebenfalls der Gesamthubraum gemeint. So hat beispielweise eine Mercedes SL 280 einen Motor mit insgesamt 2,8 l Hubraum.

Einige wenige Hersteller geben allerdings auch den Hubraum eines einzelnen Zylinders bei der Typenbezeichnung an. So hat z.B. ein Ferarri 250 einen Hubraum von 250 ccm pro Zyliner.

Auch bei amerikanische Autos erscheint gerne mal der Hubraum eines einzelnen Zylinders in der Typenbezeichnung.

Bei den Amis ist es eher der Hubraum in Kubikzoll.

@ToxicWaste

Klar, die Amis rechnen in Zoll (inch) und Kubikzoll, aber die entsprechenden Angaben beziehen sich auf einen von acht Zylindern.

@ToxicWaste

Hm, muss ich womöglich mein "Wissen" überprüfen?

In Deutschland für deutsche Hersteller gilt das was hier als Gesammthubraum angegeben ist . Wie richtig beantwortet halten es andere hersteller eben so wie es deren Gesetzgebung einfordert..

Allerdings werden die Hubräume hochgerundet.. auf Volle Hundert Kubikcentimeter.

Joachim .

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Der Hubraum eines Motors wird in Kubikzentimeter (cm³) oder Kubik-Inches (cui oder cid) angegeben.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Es wird immer der Hubraum aller Zylinder zusammen angegeben.

Was möchtest Du wissen?