Wie wird bei der Postbank ein Barscheck erstellt?

3 Antworten

Schecks sind als Zahlungsmittel kaum noch üblich, und soweit ich weiß, gibt es bei der Postbank keine Möglichkeit zur Auszahlung von Barschecks mehr. (Weiterhin möglich ist die Einlösung eines Schecks als Verrechnungsscheck, also zur Gutschrift auf ein Konto.)

Ein Freund der Leistungen vom Jobcenter bekommt, bekommt regelmässig am Anfang des Monats einen Barscheck zu gesendet und lässt sich diesen in Bar bei der Postbank auszahlen.

Dafür werden aber keine Barschecks verwendet sondern "Zahlungsanweisungen zur Verrechnung" (ZzV), die gegen Gebühr auch bar ausgezahlt werden können.

@Rolf42

Wie kann so ein "Zahlungsanweisungen zur Verrechnung" (ZzV) ausgestellt werden? Wie funktioniert das? Was ist dabei zu beachten? Wo wird das überall registriert?

@AlexJane

Soweit ich weiß ist das ein spezielles Verfahren für Großkunden wie Behörden, Versicherungen o.ä., die viele Zahlungen an Empfänger ohne Bankkonto oder ohne bekannte Bankverbindung leisten müssen, nicht für Privatkunden.

Barscheck ist nicht mehr !