Wie wieder ins zivile Leben nach der Fremdenlegion?

10 Antworten

Salut michael,

schau mal hier.

http://www.legion-recrute.com/de/

Das ist eine Seite der Fremdenlegion in deutsch. Hier kannst Du viele Informationen finden. Dann gibt es einige Foren von ehemaligen Legionären, die auch in deutsch sind. Also mit ein bisschen Mühe wirst Du weiterkommen.

Gruß aus der Drôme Aperdurus

Entschuldigung, ich sah nicht, dass AnneMasb bereits auf diese Seite hingewiesen hatte. Weiss nicht wie einen Kommentar löschen. Aperdurus

Erstens wirst du hier keinen Ex-Legionär finden und zweitens sprechen die Franzosen nur ungern Fremdsprachen,d.h. sie machen alles auf Französisch!

Das mit erstens wär ich mir nicht so sicher, weil hier schon einige Fragen zur Fremdenlegion sind und diese doch sehr professionell beantwortet worden sind...

Das zweite habe ich befürchtet, desswegen habe ich ja die Frage gestellt, und hätte du mal nachgeschaut wo Staßbourg liegt, hättest du gesehen dass es ganz knapp an Deutschland liegt, in solchen Grenzgebieten werden oft beide Sprachen gesprochen...

Und es muss nicht mal ein Ex-Legonär sein, aber einer der sich damit auskennt und nicht glaubt was er gehört hat, von einem der es gehört hat von einem der es gehört hat von einem....

@michael1990ex

Es bleibt dabei,hier ist kein Ex-Legionär!Ich weiß wo Starßbourg liegt,aber Frankreich ist Frankreich,was will man da machen?Da findest du zwar ein par Leute mehr die Deutsch können,mehr aber auch nicht!

@michael1990ex

Sprechen können und wollen sind zwei verschiedene Sachen.. Boersenonkel hat es schon geschr. was man spricht.

@User28449

Woher willst du wissen das hier kein Ex-Legionär ist? Durchleuchtest du etwa jeden User? Nur weil er in der Legion war, muss er im nicht nicht Legionär oder so stehen haben... Das ist genau wie bei Facebook, "Wir sind sicher, hier gibts keine Pädophile!", woher will man wissen wie wer tickt wenn er es nicht von selber preisgibt... Man kann nicht alle 500 Mio. User auf Haut und Knochen durchleuchten... Deine Behautungen sind einfach lächerlich...

@michael1990ex

186635, meine Matricule.... (Für Dich, Du Möchtegern-Onkel: Das ist das, was man bei der BW "Personenkennziffer" nennt)

Warum sollte kein D. Sprechenden finden, in der Legion sind auch D. auf jeden Fall ein Paar von den ich kannte

Wird Ihm die Schlosserausbildung immernoch anerkannt? Weil er hat sie ja eig. unter einer "anderen Indentität" gemacht?

Warum? Du kannst die franz. Staatsbürgerschaft ja auch unter Deiner richtigen Identität annehmen (das ist auch der Normalfall). Das Zwangsanonymat (also das jeder zunächst zwangsweise einen anderen Namen bekommt, bis er RSM wird/werden kann) wurde sowiso 2010 abgeschafft, d.h. Du dienst grds. vom ersten Tag an unter Deinem richtigen Namen (es sei denn, Du willst ausdrücklich einen anderen). Und wenn Du ausscheidest, nahmst Du bisher (also vor Abschaffung des Zwangsanonymats) in aller Regel (ob mit franz. Staatsbürgerschaft oder ohne) ohnehin wieder Deinen alten Namen an. Die franz. Staatsbürgerschaft unter neuem Namen war schon immer eher die Ausnahme.

Was "Österreich" betrifft, wäre es mir neu, dass es dort eine Strafvorschrift gibt, die den Dienst/Eintritt in der/die Legion unter Strafe stellt. Allerdings wird einem die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt. Ich kenne einen Sergent-Chef (e.r.), der Österreicher war. Dem wurde bei seinem ersten Urlaub (erste Wiedereinreise) in Österreich die Staatsbürgerschaft aberkannt. Er konnte aber ohne Probleme die franz ösische annehmen, da er schon 5 Jahre Dienst hatte. Ein Strafverfahren gab es jedoch nie.

Strafbar ist es für Schweizer, der Legion beizutreten.

Frage Thomas Gast - der gerade jede Menge Bücher vertreibt über seine Zeit bei der Fremdenlegion und weiterhin deutsch ist. einfach den Namen googlen

wenn du nicht willst das man im lebenslauf sieht das du bei der legion warst, geh besser nie hin. wenn du nachdenkst, könntest du dir einiges selber beantworten... wieso sollte man wo hingehen wo man nach harter zeit noch was(matura, gesellenbrief) verliert ? Bekommen Menschen ausl. Herkunft mit deutscher Staatsbürgerschaft auf einmal ihre vorher erworbenen und weiter gültigen Abschlüsse aberkannt ? Eine Armee, deren Soldaten ihre Sprache sprechen "müssen", beantwortet dir die Fragen auch nur in der geforderten Sprache. Und die Sprache lernst du dort schon, wenn du bei Ihnen bist. Im Dschungel kannst du dann desertieren, wenn du keine Lust mehr auf Anaconda-Filet hast:-)

Man geht hin um wieder von neu anzufangen... Wenn dann im Labensauf steht "5 Jahre von Frankreich beauftragter Killer" macht es keinen guten Eindruck... Wenn ich in Deutschland immigriere nehme ich desswegen noch lange keine andere Indetität an, bei der Legion aber schon...

@michael1990ex

Die Legionare die ich kannte haben sich nicht Versteckt und immer gesagt wo sie waren .Was heißt Beauftragten Killer, sie gehen dahin wo die Reguläre Armee nicht hingeschickt wird .

@charmingwolf

und Soldaten sind doch keine Killer. Die Armee erledigt doch das Gleiche wie die Polizei im eigenen Land. Und Soldaten haben die in unserer Firma auch eingestellt, weil geschätzt.

@michael1990ex

wenn du eine andere Identität annimmst, wirst du sicher einen Lebenslauf von denen bekommen. Aber Schlosser kann man ja auch in den neuen einbauen und wenn du nicht im Gefängnis warst , sehe ich auch keinen Grund was beim Arbeitgeber gegen die Legion sprechen soll. Es gibt Leute, die waren dort, weil sie ohne Geld in Frankreich auf Arbeitssuche waren....