Wie wichtig ist es als Fahranfänger ESP zu haben?

12 Antworten

Es gibt Dinge am oder im Auto die man nicht wirklich braucht und die das Auto auch nicht wirklich sicherer machen. In 1.Linie kommt es auf den Fahrer an.

Wenn wir immer Erfindungen/Verbesserungen abgelehnt hätten, dann gäbe es keine Spülmaschinen (kann man auch erst mal selber lernen, bevor man eine Maschine nimmt), Computer (wieso soll ich genau wissen was in der Welt passiert, gibt auch eine Zeitung)  etc.

ESP trägt zur Sicherheit bei. Man hat nur ein Leben!!!

In Exremsituatuationen kann ESP ein Schleudern des Fahrzeugs verhindern, muss es aber nicht zwangläufig.

Wichtig im Sinne von 'unbedingt haben müssen' ist es nicht. Wie sonst hätten alle Fahranfänger in Zeiten vor Elektronik im Auto überleben können?

Wer anständig fährt, braucht derartige Hilfsmittel wie ESP und ABS nicht.

Wenn wir immer Erfindungen/Verbesserungen abgelehnt hätten, dann gäbe es keine Spülmaschinen (kann man auch erst mal selber lernen, bevor man eine Maschine nimmt), Computer (wieso soll ich genau wissen was in der Welt passiert, gibt auch eine Zeitung)  etc.

ESP trägt zur Sicherheit bei. Man hat nur ein Leben!!!

Nicht umsonst sind die Unfalltoten sehr viel weniger geworden, obwohl es deutlich mehr Autos gibt.

@webya

Die Todesopfer sind weniger geworden, seit es Airbag und Gurtpflicht sowie wirkungsvolle Knautschzonen hierzulande gibt.

ESP hat sich in der Mittelklasse ohnehin erst wirklich in den 2000er Jahren durchgesetzt, und seit dem nähern sich die Todeszahlen einer Asymptote an. Von einem Paukenschlag wie bei der Einführung der Gurtpflicht kann man nicht sprechen.

Mein Lieblingsauto aus 2002 (Toyota RAV4, 3-türig) hat auch noch kein ESP oder andere Dinge die mein jetziger RAV4, leider 5-türig hat. Ehrlich, ich vermisse es nicht.

Aus meiner Sicht ist es deutlich weniger wichtig als ein vernünftig konstruiertes Fahrwerk mit frischen Stoßdämpfern zu haben. (Oder auch eine übersichtliche Karosserie und dergleichen praktische Merkmale).

Ich kann nicht beurteilen, ob das immer noch so ist, aber als ESP dsamals aufkam, wurde das von gewissen gern französischen Hersteller dazu genutzt, stattdessen am Fahrwerk zu sparen.

Da lagen gewisse Toyotas ohne ESP stabiler auf der Straße und waren sicherer zu fahren als diese Kisten.

Ich halte das ohnedies hauptsächlich für einen Hype, um den Absatz der Autoindustrie anzukurbeln.

Als ich angefangen habe Auto zu fahren war die einzige Elektronik daran das Radio, kein ESP, kein ABS, nur ein rein mechanisch geregelter Motor und ein rein mechanisch (naja, die Bremse funktionierte hydraulisch) zu bedienendes Fahrzeug. Ich hab das auch überlebt, wie millionen Anderer auch.

Ich bin der Meinung dass besonders Fahranfänger lieber weniger Sicherheitssysteme haben sollten, bzw am Besten wäre es wenn die vorhanden wären aber der Fahrer glaubt es gäbe Keine. Schnell entsteht der Eindruck dass die Elektronik schon dafür sorgen wird das Auto stets zu beherrschen, man fährt risikoreicher und verunfallt schneller.

In den Anfängen von ABS hatte ein Brite eine Studie darüber gemacht und herausgefunden dass Fahrzeuge mit ABS um ein Vielfaches öfter an Unfälle beteiligt sind als Fahrzeuge Ohne (Jeweils im Verhältnis zur Gesamtanzahl jeweiliger Fahrzeuge).

Als Fahranfänger mag es toll sein eine Berganfahrhilfe zu haben, viele Fahrschulen haben dies auch in ihren Fahrschulwägen eingebaut. Daher taucht hier gefühlt wöchentlich ein völlig aufgelöster Fahranfänger auf der nicht versteht warum er am Berg so schlecht anfahren kann obwohl es in der Fahrschule so gut klappte. Dem erklärt man dann das mit der Handbremse, in der Fahrschule hat der die nie zum Anfahren benutzt und es ist Alles klar.

Ein Auto ohne ABS wirst Du heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr finden. Dies würde ich als Sinnvoll sehen, als Fahranfänger neigt man dazu die Bremse in Gefahrensituationen voll zu treten und dann ist es nicht schlecht wenn das Fahrzeug lenkfähig bleibt (auch wenn der Bremsweg gewöhnlich länger wird, ist aber sehr geringfügig). Als Fahranfänger macht es wohl auch Sinn einen Fronttriebler zu nehmen, der verzeit Fahrfehler auf rutschigem Untergrund besser.

Wenn wir immer Erfindungen/Verbesserungen abgelehnt hätten, dann gäbe es keine Spülmaschinen (kann man auch erst mal selber lernen, bevor man eine Maschine nimmt), Computer (wieso soll ich genau wissen was in der Welt passiert, gibt auch eine Zeitung)  etc.

ESP trägt zur Sicherheit bei. Man hat nur ein Leben!!!

Nicht umsonst sind die Unfalltoten sehr viel weniger geworden, obwohl es deutlich mehr Autos gibt.

@webya

Liegt das mit den weniger werdenden Unfalltoten nicht eher an besseren Schutzsystemen wie zB Airbag?

Vielleicht hättest Du auch richtig lesen sollen, ich lehne Erfindungen/Verbesserungen keineswegs ab. Ich finde lediglich dass man, bevor man eine Neuerung nutzt, erstmal lernen muss Ohne auszukommen!

Ich habe von Hand gespühlt bevor ich eine Spülmaschine hatte, ich habe Briefe geschrieben bevor ich e-Mails schrieb, ich suchte unterwegs Telefonzellen bevor ich ein Handy benutzte, ich feilte wochenlang auf einem U-Stahl herum bis ich Werkzeug halten konnte bevor ich Fräsmachinen&Co benutzte,...

Erst wenn man etwas von Grund auf kennt kann man es auch anständig benutzen!