Wie werden Verspätungen im Zeugnis beim Arbeitgeber gehandhabt?

7 Antworten

Als Arbeitgber (der ich auch einmal war) würde ich......

...."war stets bemüht, pünktlich zur Arbeit zu kommen"

schreiben. Bei unzuverlässigen Verkehrsmitteln sollte man mit dem Arbeitgeber Gleitzeit vereinbaren oder einen Bus früher kommen.

Danke - Ich werde meinen Weg gehen. Und das beste daraus machen.

Wenn in Deinem Zeugnis was steht, dass Du Probleme mit der Pünktlichkeit hast, wird sich jeder Arbeitgeber freuen. Du wirst es dann recht schwer haben, denn kein Chef will auf seine Angestellten warten müssen.

Du kannst nichts dafür weil der Bus zu spät kam? Dann musst Du früher fahren oder nach einer anderen Möglichkeit sehen. Es ist Dein Problem, wie Du rechtzeitig da bist und nicht das des Busfahrers oder eines Lehrers.

Arbeitgeber hassen Verspätungen. Pünktlichkeit ist eine sehr wichtige Eigenschaft die man sich aneignen sollte.

Es liegt regelmäßig in der Verantwortung des Arbeitnehmers, rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen. Ist das mit den gewählten Verkehrsmitteln nicht zuverlässig möglich, muss man sich eben eine andere Möglichkeit suchen (z.B. eine frühere Verbindung).

Im Zeugnis dürfte dann das Wörtchen "pünktlich" fehlen.

Leider leider erlebe ich es hier alltäglich, dass Arbeitgeber sehr sehr stark auf diese Details im Zeugnis achten. Schüler zeigen mir sogar schriftliche Absagen, in denen ganz gezielt auf das Problem eingegangen wird. "Aufgrund der vermerkten x Fehlstunden sehen wir davon ab, sie in die engere Wahl zu nehmen" usw.

Du kannst lediglich trotz allem Bewerbungen raus schicken und hoffen, dass nicht alle gleichermaßen hier ein Problem sehen werden.

Solche Erklärungen solltest du übrigens auch eher sein lassen. Für Arbeitgeber zählt das nicht. Wenn der Bus immer mal wieder Verspätungen hat, muss man den Bus früher nehmen. Das kann man auch schon in der Schule so handhaben. DU bist dafür verantwortlich pünktlich zu erscheinen und darfst dich nicht auf ein unzuverlässiges Verkehrsmittel verlassen sondern hast dann eben andere Vorkehrungen zu treffen.

Wenn die sehen, dass du das schon für die Schule nicht hinbekommen hast, werden sie dir schlichtweg nicht abkaufen, dass "ab heute alles viel besser" wird.

@FrauWinter

Boa , wie ich diese Verssenheit auf Pünktlichkeit hasse... Einfach Unglaublich als ob davon die ganze Welt abhängen würde.. In diesen 5 - 10 Minuten bin ich auch nicht Produktiver! Ich würde sogar länger Arbeiten , da ich eine genetisch Veranlagte extrem starke Nachteule bin. Es ist wirklich verdammt schwer , immer morgens aufzustehen - UNABHÄNGIG davon wie viele Wecker oder sonst was ich mir stelle. Anstatt gegen meinen Trieb zu kämpfen , sollten ich Ihn akzeptieren - denn ich bin einfach für Nachtarbeit geschaffen. Ich kann um 12 Uhr Mittags anfangen und bis 6 Uhr Morgens weiter arbeiten - absolut kein Problem. Ein Bus frührer nehmen bringt mir auch nicht viel - denn selbst der kommt zuspät . Wenn mich kein Arbeitgeber annimmt schön und Gut , dann werde ich alles daran setzen ein eigenes Unternehmen zu eröffnen und Leuten wie mir eine Chance zu geben... Keinerlei EInsicht - toll wozu soll ich dann Arbeiten , wo ist da der Sinn - warum sollte ich bei einem SCHEI** Chef arbeiten wollen? Der so kleinkariert ist ? Es gibt nunmal Menschen , die es nicht mit der Pünktlichkeit haben, das ist ein Fakt ! Sich Disziplin oder sonstiges anzueigenen , bringt nichts , denn ich habe es schon versucht!

Tut mir Leid, das sollte eine allgemeine Antwort sein, und nicht ein Kommentar zu Ihrer Antwort .

@Br3aKeR

Für dein Problem gibt es eine einfache Lösung: Gleitzeit.

Nicht alle Azubis kommen in den Genuss von Gleitzeit, bei mir war es so, bei anderen in meiner Klasse widerum nicht. Während der Ausbildung ist es halt möglich, dass man sich anstrengen muss, pünktlich zu sein. Danach wird es entspannter, such dir mit abgeschlossener Ausbildung einen Betrieb der zu dir passt. Dazu solltest du aber gute Leistungen bringen und dich anstrengen - sonst ist es Essig mit der Auswahl.

@Br3aKeR

Naja, der kleinkarierte Chef ist vielleicht umgeben von ganz vielen kleinkarierten Auftraggebern und ganz vielen weiteren Arbeitnehmern, die auf Kollegen angewiesen sind. So daneben das für den einzelnen sein mag, läuft das Leben in Deutschland nun mal zu bestimmten Zeiten ab. Was soll ein Chef mit jemandem, der meint, genau dann nicht arbeiten zu können.

@TETTET

Niemand ist auf einen Azubi angewiesen... der Azubi ist da um zu lernen.... Ich hab nicht gesagt das ich Arbeitsfaul bin, das Problem ist nur das meine Arbeitszeiten nicht der Norm entsprechen, ich bin ein extremer Nachtmensch .. Außerdem bin ich in 5 - 10 Minuten nicht Produktiver und werde auch nicht mehr schaffen bzw. tun...