(Wie) werden die Unterschriften von Papierüberweisungen kontrolliert?

5 Antworten

Bei der Masse der beleghaft erteilten Überweisungsaufträge ist es den Banken überhaupt nicht möglich, die Unterschrift zu prüfen. Prüfungen werden nur ausnahmsweise ab einer gewissen Betragshöhe und auch nur sporadisch vorgenommen. Überweise doch mal einen Betrag beleghaft von deinem Konto auf ein anderes dir ebenfalls gehörendes Konto und unterschreibe den Auftrag mit "Donald Duck". Die Überweisung wird aller Wahrscheinlichkeit nach ausgeführt werden!

Da vergleicht doch niemand JEDE einzelne Unterschrift 😂 Die Unterschrift wird lediglich dann verglichen, wenn etwas überwiesen wurde und der Kontoinhaber sich meldet und sagt er was es nicht...

Nu wenn sich nach einer Überweisung eine Unstimmigkeit ergibt, wird die Unterschrift überhaupt geprüft. Wer soll das bei den Millionen von täglichen Buchungen überprüfen?

Die bei der Kontoeröffnung hinterlegte Unterschrift wird anhand einer Software mit der Unterschrift auf dem Überweisungsträger verglichen.
Dabei wird natürlich auch abhängig vom Betrag "schärfer" oder "lascher" kontrolliert.

Lesius
Fragesteller

Bei meiner Kontoeröffnung habe ich AGB und andere Dokumente unterschrieben. Allerdings habe ich keine extra Unterschrift für solche Gründe abgegeben. Die Unterschriften der Dokumente nutzen sie ganz bestimmt nicht dafür.

Trotzdem danke.

bankerberlin  27.10.2015, 22:50
@Lesius

Dazu wird idR auch die genommen die unter dem Girovertrag gesetzt wurde. Ist zumindest in der Bank in der ich meine Ausbildung gemacht habe so.

Es wird mit der bei der Bank hinterlegten Unterschrift verglichen.

Evaheute  24.10.2015, 12:21

Träum weiter...

Harald2000  24.10.2015, 23:33
@Evaheute

Aber nicht von dir !