Wie werde ich schnell schuldenfrei?

4 Antworten

Mit einem Vergleich, wenn du glaubhaft machen kannst, dass es die beste Lösung für die Gläubiger ist oder mit einer Privatinsolvenz (dauert glaube ich 7 Jahre). am besten fragst du bei einer Schuldnerberatung an, die meisten Landkreise haben soetwas.

Schnell, gar nicht.

Wenn Du arbeitslos bist, empfiehlt sich der Weg zu einer öffentlichen Schuldnerberatung.
Eventuell, auch das erfährst Du dort, führt der Weg in die Privatinsolvenz.
geht auch nicht schnell, ab Eröffnung dauerts dann noch 6 Jahre.

  • Ohne mehr Infos ist das schwer zu beantworten.
  • Wenn Du hohe Zinsen hast, versuch umzuschulden.
  • Wenn Du arbeitslos bist oder ein geringes Einkommen hast, versuch einen besser bezahlten Job zu bekommen und tilge mehr
  • Wenn Der Kredit für ein Konsumgut war, wie ein Auto, versuch das Auto zu verkaufen und kauf Dir ein kleineres.

Wie gesagt ohne mehr Infos über Gründe Deiner Schulden, Gläubiger, Zinshöhe, Kredit oder Schulden bei privat etc. wird Dir niemand konkrete Tipps geben können.

ich habe 30t schulden durch rechnungen die ich nicht bezahlt habe z.b tv handy usw und mir ist es nicht möglich das zu bezahlen da ich keine arbeit finde

@Jason22

Ich kann mich immer nur wundern, wie naiv manche Leute sind. Glaubt Ihr denn , die Leute schenken Euch die Fernseher und Handys etc.? 

Google mal nach Schuldnerberatung in Deiner Stadt/Gegend, die können Dir sinnvolle Tipps geben. 

Mein Tipp: niemals Geld ausgeben, das nicht da ist. So einfach ist es im Grunde. Fernseher, Handy und sowas sind Luxussachen - wenn das Geld dafür nicht da ist, dann ist dann halt so. 

Du kannst versuchen, einen Teil der Sachen zu verkaufen und einen Teil des Geldes wieder reinzuholen. Ratenzahlungen vereinbaren. 

Und fang sofort an , ein Haushaltsbuch zu führen. Im Prinzip reicht da auch ne Exceltabelle, wo Du reinschreibst, wie viel Geld Du im Monat zur Verfügung hast. Dann Deine Fixkosten, also sowas wie Miete, was immer anfällt. Und dann siehst Du, wieviel Dir noch pro Monat übrig bleibt und vielleicht auch, wo Du sparen kannst.

Schnell > Karriere
Langsam aber wirkungsvoll > Privatinsolvenz

kapier ich nicht ?

Was möchtest Du wissen?