wie weit muss ein Verkehrsschild von der Kreuzung weg stehen?

2 Antworten

In der Verwaltungsvorschrift gibt es keine Regelung dazu. Das Zeichen muss dabei aber so stehen, dass die Regelung eindeutig und leicht zu erkennen ist. Da es sehr verschiedene Situationen gibt, die geregelt werden müssen, kann es keine allgemeingültige Regelung geben. Normalerweise sollten Verkehrsschilder aber dort stehen wo sie gelten. Das ist in Deinem Fall perfekt gegeben. Rechter Fahrbahnrand ist auch klasse!

Ein Problem könnte sich höchstens daraus ergeben, wenn der LKW-Fahrer das Zeichen erst kurz vorher erkennen kann und dann die Spur wechseln müsste. Das wäre gefährlich und das Zeichen müsste vorher angekündigt werden.

Wenn Du das Zeichen weg haben willst, dann solltest Du Dich nicht auf Aufstellorte kaprizieren. Besser ist es die Benachteiligung der Lasterfahrer anzugreifen. Die darf nur aus Sicherheitsgründen geschehen. Gibt es kein Einfahrverbot für LKW in der Einmündestraße, dann dient das Abbiegeverbot vermutlich dazu, den PKW-Verkehr zu beschleunigen, da LKW länger zum Abbiegen brauchen. Das ist aber nicht gerecht und damit auch nicht akzeptabel...

Falls Du Dich schlau machen willst:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
Und dort in §39 schauen

Meinst du das Verkehrszeichen 236? Das steht immer genau an der Kreuzung, um die es geht. Genauso, wie Vorfahrtsschilder.