Wie weit dürfen Lehrer mein Aussehen bestimmen?

18 Antworten

Es gibt aber auch eine Hausordnung und das Hausrecht.

Und diese Hausordnung haben deine Eltern bei der Anmeldung akzeptiert.

Schau einfach, was in der Hausordnung zu angemessener Kleidung steht.

Haben deine Eltern es versäumt, dir die einfachsten Anstandsregeln beizubringen?

Scheint so. Also muss der Lehrer das übernehmen.

Man kann sich auch ohne Kappe frei entfalten und dabei gleichzeitig Respekt vor anderen Leuten zeigen.

Ich finde es jetzt nicht ganz so nett zu sagen das Personen die gerne Kapuzen tragen nicht ordentlich erzogen wurden. Ich selbst trage fast immer Kapuze, weil ich mich damit einfach wohler fühle, und es hat sich noch niemand daran gestört... Die meisten halten mich trotz Kapuze für einen höflichen Menschen...

@luniLoveriddle
zu sagen das Personen die gerne Kapuzen tragen nicht ordentlich erzogen wurden.

Hat niemand gesagt. Aber wer den Anstand nicht besitzt, sie im Gebäude abzunehmen......

Danne

Was steht in der Schulordnung? Diese ist maßgeblich.

Außerdem ist es ein Mangel an Respekt wenn du dich vermummst.

Du solltest zunächst mal die Schulordnung lesen, dort gibt es sicher einen Abschnitt der sich mit Kleidung und Verhalten im Unterricht befasst. Das was Du versucht hast, ist unhöflich, respektlos und asozial.

weil ich ein bisschen depri bin

Dann geh Nachhause, oder zu Deinem Therapeuten und heul Dich da aus, oder an einer Parkuhr.

Immer wenn einem was nicht so recht passt, wird versucht das Grundgesetz ins Spiel zu bringen. Das Grundgesetz ist allerdings nicht dazu da irgendwelchen unreifen Gören zu ermöglichen zu tun und zu lassen was sie wollen.

Eine Kappe oder Kapuze im Unterricht zu tragen, finde ich anstands-bzw. respektlos!

Insofern darf dein Lehrer dir das tragen der Kappe bzw. der Kapuze schon verbieten. Das gebietet allein schon die Höflichkeit eine Kopfbedeckung beim Betreten des Klassenraumes abzusetzen.

Das hat mit freier Entfaltung etc. gar nix zu tun und auch deine Begründung, weil ich depri bin, ändert nix an der Tatsache, das es ein ungeschriebenes Gesetz ist seine Kopfbedeckung beim Betreten von Gebäuden abzusetzen!

Gruß

Hervorragender Kommentar. Muss ich mir mal kopieren.