wie weit darf sich ein chef in das aussehen seiner mitarbeiter einmischen?

8 Antworten

Kleiderordnungen gibts in vielen Betrieben, und in Betrieben mit Publikumsverkehr sowieso. Das gilt auch für Blech im Gesicht, Tätowierungen, Haartracht etc.pp.

Wie SoVain123 schon bemerkt hat, sind derartige Vorschriften dann für alle Mitarbeiter verbindlich.

Ja und Nein. Wenn Dein Chef jetzt individuell bei jedem seine persönliche Geschmacksrichtung durchsetzen will, geht das natürlich nicht.

Jedoch kann er, wenn allgemein (auch um die Kundschaft nicht zu verschrecken) keine auffälligen Nagellackfarben, freizügige Kleidung und kein extremer Haarstil ... gewünscht sind und auch nicht in das Kundenkonzept passt - Angestellte persönlich darauf hinweisen.
Finde ich sogar wünschenswert, anstelle das er die Angestellten direkt abmahnt.
Frage doch mal Deine Kollegen, was die zu Deinem Stil sagen?
Und Deinen Chef würde ich freundlich! und ruhig fragen, warum und weshalb Du welche Sache ändern sollst? Er soll Dir eine konkrete Antwort geben, sprich ob es nur eine persönliche Meinung ist oder ob es aus "geschäftlichen" Gründen notwendig ist.

ich ziehe mich ganz normal an, hose und oberteile, habe keinen zu weiten ausschnit oder sonstiges und ich muss meine kollegen auch nicht fragen wie sie meinen stil finden, meine güte, ich bin eine erwachsene frau da muss ich mir nicht in meinen stil reinreden lassen. ich finde es auch erschreckend für wie normal das gehalten wird. danke aber dennoch für deinen rat

@leylay94

Ein Dutt macht nur einen Sinn, wenn Deine Haare in Lebensmittel oder in eine Maschine kommen können. Mehr kann ich nicht dazu sagen, zumal jeder eine andere Vorstellung von "normal" hat.

@leylay94

Außenstehende sehen so was aus einer anderen Perspektive.
Ging mir lediglich darum, ob Deine Kollegen das genauso einschätzen wie Du, das der Chef Dich "bevorzugt" behandelt.

"meine güte, ich bin eine erwachsene frau da muss ich mir nicht in meinen stil reinreden lassen..."

Jedoch wirst Du Dich eben in einigen Branchen Kleidermäßig anpassen müssen. Und ja es ist normal - ich kann meinen Freizeitstyle auch nicht während der Arbeit tragen, auch wenn ich meinen Style total alltagstauglich finde.

Es gibt oft eine Kleiderverordnung an die haben Mitarbeiter sich zu halten.
Allerdings darf der Chef einzelne Personen nicht diskriminieren.

Ja das dürfen Chefs, aber es muss für jeden gelten. Er darf nicht einzelne Leute auffordern sich anders zu kleiden.

Ja, das dürfen sie. Auch du bist Aushängeschild der Firma. Das heißt, dein Aussehen sollte seriös sein. Grellbunte Nägel, kurze Röcke, tiefe Dekolletés gehören in den Freizeitbereich, nicht in den Job.

ja natürlich, aber das was du sagst sind extreme beispiele. habe ja in meinem text nicht von sowas geredet, habe selbst beispiele genannt...