wie weit darf sich das Jugendamt in die Erziehnung einmischen?

5 Antworten

Wenn gerichtlich geklaert werden muss, wer womit dem Kind schadet, dann wird eben bei beiden Elternteilen geschaut, was dem Kind schaden koennte, das ist halt bei dir so. Bei so kleinen Kindern ist es sicher nicht verkehrt, wenn sie krank sind, sie mal beim Kinderarzt vorstellig werden zu lassen, schaden wird ihr das sicher nicht.

Und mit dem Kindergarten haben sie sicher recht, das wird deinem Kind schaden, wenn sie nicht hingeht (wobei mit 3 Jahren schon noch etwas Luft ist). Ob sie intelegent ist oder soziale Kontakte hat, das ist nicht so ausschlaggebend. Fakt ist, der Kindergarten ist keine reine Verwahrstation, sondern Kinder lernen dort auch sehr viel. Und das hilft ihnen beim Schulstart und das laesst sich durch gute Entwicklung alleine nicht ausgleichen. Kinder ohne Kindergarten tun sich schwerer in der Schule, die anderen kennen sich alle vom Kindergarten, sie kommt fremd dazu. Dort muessen die Kinder lange still sitzen koennen und an was dran bleiben koenen und sich auf Kommando schnell alleine umziehen und ihre Sachen aufraeumen und herbeiraeumen. Sie muessen selbstaendig sein. Und das lernen sie alles im Kindergarten unter aehnlichen Bedingungen, die du so nicht schaffen kannst zu Hause.

Du solltest daher vielleicht auch ueber manche Anregungen nachdenken und nicht immer alles gleich verteufeln. Und wenn das mit dem Gerichtsverfahren entschieden ist, dann wird dir auch nicht mehr so viel reingeredet, die Zeit geht rum.

warum weiss das ja denn das das kind krank ist? sowas meldet ein arzt eigentlich nicht ans ja. was gemeldet wird ist eigentlich nur wenn vorgeschriebene untersuchungen nicht gemacht werden oder es bereits grössere probleme gab.

vllt macht sich der kindesvater da auch sorgen und hat beim ja um hilfe gebeten

...sie geht ja gar nicht zum Arzt. Seit einer Woche...Ich wäre mit meinem Kind da längst schon gewesen. Das Kind darf auch nicht in die Kita - also keiner bemerkt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Kein Wunder, dass die Tante vom JA da genauer hinschaut.

@allesprobiert

Sie geht sonst immer in den Kindergarten nur jetzt im momen t nicht weil sie krank ist! Ich bin doch wohl selbst in der lage zu wissen was mein Kind hat und was nicht! Ich muss doch nicht wegen jedem kleinen ding zum Arzt gehen wenn ich all die medikamente wie hustensaft etc. Zuhause habe! -.-

@92JennaElaine

ok, ich wußte nicht, das sie sonst in die Kita geht. Das hättest du klarer sagen müssen, dann gebe es die Vorwürfe nicht.

Bei Misshandlung des Kindes (egal wer von den Eltern) wird nun immer das JA präsent sein - zum reinen Schutz der Kleinen. Verstehe das nicht falsch. Nicht alle Mütter melden dem JA, wenn der Vater prügelt oder umgekehrt. Wie sollen sie denn sonst ihrer Pflicht nachkommen? Ich würde immer schön kooperativ bleiben. Wenn sie sehen, dass alles seine Ordnung hat, hast du bald wieder Ruhe.

@allesprobiert

ich habe es auch so verstanden, dass sie gar nicht in den Kindergarten geht. So lange sie krank ist, ist sicher okay. Aber das Amt hat da auch einfach ein wachsames Ohr, wenn Kinder zu Hause bleiben und krank sind ohne Arzt. Denn bei vielen Familien kann das ein Zeichen fuer Misshandlungen, die man geheim halten will, sein.

Da stellen sich dem JA sicher gleich die Nackenhaare, wenn sie das mitkriegen. Und lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Ich wundere mich nur, dass das Jugendamt so einen engen Kontakt zu dir hält. Normalerweise, wenn alle gut verläuft und es keine Beanstandungen gibt, lassen die dich in Ruhe. Muß also schon irgendetwas vorgefallen sein...

Was den Kindergarten betrifft, haben die sich da gar nicht einzumischen, aber wenn dein Kind schon so lange krank ist und du es nicht für nötig hälst, sie zum Arzt zu bringen, dann kann man nur froh sein, dass das Jugendamt sich da einbindet. Schnell hat so ein Kind eine Bronchitis... Sorge ordentlich für das Kind und du hast deine Ruhe.

Was den Kindergarten betrifft, haben die sich da gar nicht einzumischen,

kommt drauf an was bei den untersuchungen beim kinderarzt so festgestellt wurde. da wird unterscuht wie die entwicklung des kindes ist. wenn es da beanstandungen gab kann das jugendamt da auch mitreden

@martinzuhause

Danke. Ich bin damit nicht so vertraut, aber so wie du es hier erklärst, macht es Sinn.

Allein die Tatsache DASS dich das JA auf der Uhr hat, spricht ja wohl dafür, dass in der Vergangenheit nicht alles optimal gelaufen ist.

So ähnlich habe ich auch gerade gedacht, wusste nur nicht, wie ich es ausdrücken sollte. Hast Du mir ja nun schon abgenommen ;-)

@Gartenfee1971

Das zeigt überhaupt nix! Ich hatte vorher noch nie sonst einen Kontakt mit dem Jugendamt. Ich habe den Kindsvater vor Gericht gezogen weil er die kleine Misshandelt wenn er sie jedesmal am Wochenende hatte. Und im Moment darf er sie nur unter Aufsicht sehen. Das einzige ding ist. Dass das Jugendamt meint sich in meine Erziehung mit rein mischen zu können und nicht weil ich mein Kind nicht ordnungsgemäß versorge oder sonst etwas. Vorsorgeuntersuchungen sind auch alle gemacht worden wie es sich gehört also was soll das?!

@92JennaElaine

es ist euer kind, nicht nur deins. wenn es da eben wie hier probleme gab prüft das ja da lieber mal mehr als zu wenig.

@martinzuhause

Meiner Meinung nach ist das schikane!! Ihr habt scheinbar nichts besseres zu tun als euch das Maul über Spekulationen zu zerreißen! Meine Frage war lediglich, wie weit sich das Jugendamt in meine Erziehung einmischen darf!

@92JennaElaine
Ich habe den Kindsvater vor Gericht gezogen weil er die kleine Misshandelt wenn er sie jedesmal am Wochenende hatte. Und im Moment darf er sie nur unter Aufsicht sehen.

und gerade da ist es wichtig das euer kind in den kindergarten geht. die erzieher da sind unabhängig und achten drauf ob dann beim kind auffälligkeiten sind anch dem umgang oder ob das so geht. noch wichtiger wird der kindergarten wenn der begleitete umgang zu ende ist und wieder normaler umgang stattfinden wird.

deine eindrücke werden da nicht gerade unabhängig sein. umso wichtiger ist es das es da unabhängige leute gibt die täglich umgang mit dem kind haben. das kann nur der kindergarten sein

@92JennaElaine

Schikane und Maul zerreißen... Mangelnde Impulskontrolle nennt man so etwas.

Drückst Du Dich so auch beim Jugenamt und gegenüber Deinem Kind so aus?

Dann hat das Jugendamt alles Recht, da mal genauer hinzuschauen.

@92JennaElaine

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es nicht verwunderlich, dass das Jugendamt bei Dir genauer schaut. Denn wenn Du mit diesen Mitarbeitern in genau dem Ton redest, welchen Du hier mit uns zur Kommunikation verwendest, zeugt dass nicht gerade von Reife und dem Wissen um angebrachte Umgangsregeln.

@Gartenfee1971

Ich Rede natürlich nicht in dem Ton mit dem Jugendamt. Ich höre mir immer an was sie mir vorschreiben nur muss es doch rechtlich i.wo eine Grenze geben wie weit die gehen dürfen.allein deshalb habe ich diese Frage in dem forum gestellt!.. Ich bin eine liebevolle Mutter mir würde nicht im traum einfallen i.etwas schlimmes meiner Tochter anzutun! Das Jugendamt weiß davon das sie nicht im Kindergarten ist weil sie heute angerufen hat und sich nach ihr Wohlbefinden erkundigt hat.

@martinzuhause

Vielen Dank für dem kommi! Das hilft mir es besser zu verstehen wieso sie im Moment so Präsent sind!

Mit einer einfachen Erkältung kann das Kind doch in den Kindergarten.

Ist sie so krank, dass sie nicht in den Kindergarten gehen kann, dann ist doch ein Arztbesuch sehr sinnvoll.

Woher weiß das Jugendamt, dass das Kind krank ist und das sie nicht im Kindergarten war?