Wie weit darf Schikane in der Arbeit gehen und ab wann ist es besser den Job zu Kündigen?

4 Antworten

Schikane soll und darf am Arbeitsplatz eigentlich gar nicht vorkommen. Wie luzifer 333 allerdings bereits angedeutet hat, ist der Begriff Schikane recht dehnbar. Wenn jemand als ungelernte Kraft, oder Azubi mit unliebsamen oder stupiden Aufgaben betreut wird, ist dies durchaus keine Schikane, obwohl der/die Betroffene es vielleicht so empfinden mag. Geschieht dies bei einer qualifizierten und erfahrenen Kraft, unter Umständen sogar gezielt um diese zu demütigen und/oder der Lächerlichkeit preiszugeben, ist dies sehr wohl Schikane. Also gilt auch hier der alte Grundsatz: „Vor der Diskussion, kommt die Definition.“

Einen Job aufzugeben ohne eine neue Stelle zu haben ist immer schlecht.

Daher frühzeitig reagieren, sich nichts anmerken lassen und dann kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

definiere bitte Schikane mit Beispielen, denn oftmals wird gesetzlich konformes Verhalten nur als Schikane empfunden

Ich würde mich sofort nach einer neuen Stelle umsehen, sobald es überhaupt mit Schikanen gegen mich losgehen würde.