Wie wandere ich nach Österreich aus?

3 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit, Österreich als zweiten Wohnsitz meiner ELTERN anzumelden, sodass ich dort leben kann?

nein - du kannst nicht in Österreich deinen Hauptwohnsitz haben und in Deutschland einen Nebenwohnsitz. Du kannst aber in beiden Ländern einen Hauptwohnsitz haben.

Wenn du Deutschland als Nebenwohnsitz angibst - woher sollen die deutschen Behörden denn wissen wo dein Hauptwohnsitz ist? bei den deutschen Behörden ist der ja nicht gemeldet. und einen Hauptwohnsitz brauchen die deutschen Behörden halt.

Ich weiß nämlich, dass wenn ich diesen zweiten Wohnsitz auf MICH laufen lassen würde, mindestens 180 Tage im Jahr bei meinem "Hauptwohnsitz" in Deutschland bei meinen Eltern sein müsste, was natürlich nicht umsetzbar ist.

na dann einfach in Deutschland abmelden und in Östereich anmelden. Deine  deutsche Post kannst du ja weiterhin zur Adresse deiner Eltern schicken lassen.

Sobald Du dort einen Job hast, ziehst Du um und meldest Dich um . Wozu irgendwelche Umwege mit einem "Zweitwohnsitz" in Deutschland - was versprichst Du Dir davon?

Als EU-Bürger hast Du Niederlassungsfreiheit.

Nein, ich möchte Deutschland nicht als ZWEITwohnsitz, ich möchte einfach gemeinsam mit meiner Familie den HAUPTwohnsitz in Deutschland.

Und nur ich, als einzige unserer Familie, möchte nach Österreich zu unserem Zweitwohnsitz.

So war das gemeint :D

Das war halt die Frage, ob es unkomplizierter wäre, als komplett meinen Hauptwohnsitz nach Österreich zu "verpflanzen"

@Feellikehome

du hast ZWEI HAUPTwohnsitze dann weil du in jedem Land wo du gemeldet bist einen HAUPTwohnsitz brauchst.

@Feellikehome

Wenn Du nach Österreich "auswanderst", so hast Du logischerweise - ob zweier verschiedener Länder - 2 Hauptwohnsitze, soweit Du aus welchen Gründen auch immer einen weiteren Wohnsitz in Deutschland angemeldet lassen möchtest.

Wenn deine Eltern noch arbeiten, könne sie sich nicht dort anmelden.

warum willst du den Hauptwohnsitz nicht in Österreich

Ich denke mal, dass es viel Papierkram ersparen würde, wenn man nicht den Hauptwohnsitz ins Ausland versetzen würde.. kann auch sein, dass ich falsch liege.

@Feellikehome

wegen neuem Wohnort? Na dann lässt ,man halt weiterhin alles auf den alten Wohnort hin schicken. Solange die Post ankommt und Rechnungen bezahlt werden ist das ja kein Problem.

Hauptwohnsitz muss aber in AT sein , wenn er sich dort hauptsächlich aufhält.

@Feellikehome

Umgekehrt wäre vermutlich richtiger - siehe z.B. die "folgende" Diskussion über die deutsche Krankenversicherungspflicht.

@wilees

er will ja in Österreich arbeiten - somit ist er in Österreich automatisch krankenversichert. Wenn er mal krank wird, kann er mit der AT Versicherung in Österreich zum Arzt gehen . Falls er mal in Deutschland zu Besuch ist und dort krank wird, kann er die Österreichsiche e-Card her geben. Die Verrechnung über die Staaten hinweg muss der Arzt dann organisieren.

Er braucht also in Deutschland keine extra Krankenversicherung bezahlen, wenn er in Österreich eh eine hat.

Wäre ja Nonsens wenn man 2x in eine Krankenkasse einbezahlt... 
Besonders da , wenn er in AT arbeitet AUTOMATISCH Krankenversichert ist. man sucht sich in AT keine krankenkasse aus. Je nach Arbeitsgebiet ist man einer Krankenkasse zugewiesen. eine Auswahl gibt es nicht. Man kann sich, wenn man will, zusätzlich noch versichern, muss man aber nicht.  

@dancefloor55

Darum geht es nicht - er muss nur möglicherweise mit der deutschen KK diskutieren, wenn er weiterhin hier gemeldet bleibt, denn er ist kein Grenzgänger.

@wilees

ja dann meldet er sich bei der deutschen KK ab - er braucht die deutsche KK ja nicht wenn er in Österreich sowieso versichert ist.

Wenn man es 100%ig sicher wissen will hilft hier einfach ein Anruf bei der deutschen KK - das wird nicht das erste mal sein dass jemand nach AT auswandert und in D noch eine Rechnungsadresse hat. (schätze wegen dem will er den Hauptwohnsitz ja behalten )

Mein Mann hat auch 2 Hauptwohnsitze in AT und DE und mit der Versicherung nie ein Problem gehabt.

Was möchtest Du wissen?