Wie wahrscheinlich ist es, dass die SAS Airlines pleite gehen könnte?

3 Antworten

Habt ihr eure Tickets bei Germania direkt gebucht? Oder in einem Reisebüro oder bei Expedia oder vergleichbarem? Solltet ihr das gemacht haben, muss der Reiseveranstalter euch neue Flüge besorgen, nicht ihr selbst. Solltet ihr bei Germania direkt gebucht haben, müsst ihr das melden und mit ein bisschen Glück bekommt ihr zumindest einen Teil aus der Insolvenzmasse zurück. Auch wenn das dauern kann.
Ich denke nicht, das SAS in absehbarer Zeit Pleite geht...Aber wissen kann man das nicht.
Im Zweifel den Flug über einen Reiseveranstalter buchen. Dann ist das nicht euer Problem.

Sorry, falsch. Ein Ersatz bzw eine Umbuchung gibt es eben nur bei Reiseveranstaltern, wenn bei diesen eine Pauschalreise gebucht wurde. Eine EINZELleistung, die in einem Reisebüro gebucht wurde, gehört dazu eindeutig nicht. Weder das RSB noch ein Online-Reisebüro wir Expedia sind bei einer Einzelbuchung eines Fluges Veranstalter im rechtlichen Sinne.

Ja, hast du Recht...so meinte ich das auch.

Na ja, wir haben alle keine Glaskugel.

Allerdings würde ich mir bei SAS trotz der Tatsache, dass diese seit Jahren keinen Gewinn macht, relativ wenig Sorgen machen. Das liegt einfach daran, dass die beiden größten Aktionäre der Fluglinie der dänische und der schwedische Staat sind, und bei einem Quasi-Staatsunternehmen (ähnlich wie bei der privatisierten, aber dennoch im Staatsbesitz befindlichen Deutschen Bahn AG) eine Ad-hoc-Einstellung des Flugbetriebes wie bei der Germania denn doch eher unwahrscheinlich ist.

Unabhängig davon: es gibt Reiseversicherungen, die auch die Airline-Insolvenz abdecken und die man ähnlich wie eine Reiserücktrittskostenversicherung extra buchen kann. Wie gut diese sind, hängt von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft und den Versicherungsbedingungen ab.

Wenn ihr die Germania Tickets per Kreditkarte bezahlt habt, solltet ihr euch mit der KK Firma in Verbindung setzen und sehen, dass ihr euer Geld zurückbekommt!