Wie vorgehen gegen Nachbarn?

4 Antworten

Der erste Schritt (auch wenn er unfassbar mühsam ist und Überwindung kostet) sollte sein, direkt mit den Nachbarn zu reden. Ruhig, sachlich, aber bestimmt und überzeugt mitteilen, dass man sicher nicht bereit ist, solche Aktionen weiterhin über sich ergehen zu lassen und man Ihnen mitteilt, dass man ernsthaft überlegt, sich diesbezüglich rechtsfreundlich beraten zu lassen.

Erstmal danke für die Antwort.
Das hatte ich mir für morgen schon vorgenommen. Leider sind die besagten Nachbarn , wie soll ich sagen „richtige Assis“ und ob man sich mit denen vernünftig unterhalten kann sei dahin gestellt, aber ich werde es aufjedenfall versuchen.

@Ardaarda543

Ich meine das auch als ein gewisses Vorbauen, sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen, dann habt ihr hier durch euer offenes, besonnenes Verhalten vllt schon Vorteile. Außerdem hilft so eine Konfrontation oft mehr als man denkt. Auf jeden Fall nicht argumentieren. Nicht diskutieren. Sich auf nichts einlassen

@Superduper2020

Ja, meine Angst dabei ist nur das die Nachbarinnen sich absprechen z.b vor Gericht aussagen das ich sie zb beleidigt hätte oder der gleichen .

Ja, ich hätte auch einfach einen Anwalt eingeschaltet und ihm die Sache geschildert. Aber ein Vorschlag von mir, falls das noch einmal vorkommt: Hol' dir eine Kamera, welche 24h am Tag läuft und Ton aufnehmen kann und häng diese in deine Wohnung (die Kamera darf wirklich nur die Wohnung im Blick haben, nichts außerhalb! Sonst gibt es Probleme mit der Privatsphäre anderer.).

Wenn die Nachbarn noch einmal anrufen ist die Zeit ja eindeutig und man kann das Bildmaterial der Polizei/ dem Anwalt zeigen und beweisen, dass die Nachbarn scheinbar darauf aus sind, dich aus der Wohnung zu ekeln.

Finde das persönlich auch moralisch sehr abwertend, die Polizei mehrmals kommen zu lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass falsche Anrufe auch bestraft werden können. Und vor allem bei der derzeitigen Lage find ich es wirklich respektlos, Polizisten kommen zu lassen, obwohl diese zurzeit genug mit den Menschen zu tun haben, welche sich nicht an die Maßnahmen halten!

Liebe Grüße.

Vielen Dank für deine Antwort

das mit der Kamera werde ich aufjedenfall in Betracht ziehen.

das mit dem Anwalt wird wohl der nächste Schritt sein. Danke 👌🏼

@Ardaarda543

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Keine Angst, so schnell wird euch euer Kind nicht weg genommen.Da muss schon mehr passiert sein, als die wagen Aussagen bestimmter Nachbarn.Beispielsweise Spuren von Misshandlungen. Ich würde mal weitere Nachbarn, sofern da welche sind, ins Boot holen, was die von euch halten.

danke für deine Antwort .

was soll mir das denn bringen wenn ich den anderen Nachbarn erzähle das wir schikaniert werden. Und ich weiß leider nicht mit welchen Leuten aus dem Haus die noch etwas zutun haben. Du musst wissen wir leben in Hamburg in einem Neubau, mit 24 Wohnungen in einem Haus. Die meisten davon junge Familien, wie wir. Leider sind die Nachbarn die immer wieder die Polizei anrufen, Entschuldigung, richtige assis.

Man könnte vllt mit einem Anwalt reden, weil das ist ja theoretisch Swaten (auf deutsch: Notrufmistbrauch). Zudem sollte es mal zu einem ernsteren Fall kommen wo wirklich das SEK ausrückt, könnte das erheblichen Schaden zurücklassen. Vllt kannst du dich mit der Polizeiwache in deine Nähe in Verbindung setzten oder den Bundespolizeisupport anrufen die auch so fragen beantwortet.

Danke für die Antwort

bei dem letzen Anruf der Nachbarin bin ich bereits zur Polizei gegangen und habe eine Anzeige wegen Verleumdung gestellt. Sieht leider so aus als wenn das nicht viel bringen würde. Die Frau bei der kripo sagte es kann ja sein das sie wirklich was gehört hat und nur helfen wollte, und sie sagte noch das das ja Sünde für die Nachbarin ist.