Wie von 1000€ Netto im Monat auskommen?

17 Antworten

Während der lehre könntest du dir eine WG suchen, ist meistens besser da man nicht so viel zahlen muss.1077(netto)-610(miete)=467-250(für nahrung)=217 kann man eigentlich gut leben vielleicht 100 für benzin aber sonst geht es eigentlich ganz gut kannst ja bei Lidl einkaufen ist GUT und GünstigerLG

Ich würde grundsätzlich nur beim Discounter wie Lidl oder Aldi einkaufen. Was anderes würde ich mir warscheinlich gar nicht leisten können.

Dieses Problem hat wohl jeder mal. Zieh mit jemandem zusammen, und teilt Euch die Miete.

Zuschüsse kriegen andere Arbneitnehmer auch nicht, und manche müssen damit sogar noch ein Kind ernähren (okay, dann 160 EUR Kindergeld).

Du kannst mit 18 ausziehen, wenn Du Dir die Wohnung leisten kannst. Zuschüsse gäbe es nur, wenn Deine Mutter Dich z. B. misshandelt, oder Du wegen der Lehre anderswo wohnen  müsstest.  Ach ja, dann würde Deine Mutter das Kindergeld an Dich auszahlen! Das gäbe es, bis Du 25 bist...

Willkommen im Leben - dein Nettoverdienst entspricht in etwa der deutschen Durchschnitts-Rente, von der du dann auch leben darfst.

Vlt. die Ansprüche anpassen? Wohnraum anmieten, den du dir leisten kannst? Eine WG gründen? Heiraten, um Steuern zu sparen? Nebenjob annehmen?

Und deine Steuerlast mal richtig ausrechen? Ledig ohne Kids hast du netto locker 290 EUR mehr als du hier vorjammerst :-O

Klar kannst du mit 18 ausziehen, das Kindergeld kannst du dann bis zum Ende der Lehre beanspruchen.

Aber dann - musst du zurechtkommen wie millionen andere Arbetinehmer auch.

Danke für deine ehrliche Antwort :)

@tetra13

Aber zum Heiraten habe ich niemanden

@tetra13

Kommt noch.

Wo liegt das Problem? Zehntausende von Studenten müssen mit unter 670 Euro im Monat (Bafög-Höchstsatz) auskommen und von denen ist auch noch keiner verhungert. (Und die einzige "echte" Vergünstigung für Studenten ist die Krankenversicherung...)

Mit 1100 Euro im Monat kommt man sehr gut über die Runden. Und ganz ehrlich: 610 Euro für eine 2-Zimmer-Wohnung sind viel zu viel! Eine Single-Wohnung mit ein bis zwei Zimmern bekommt man locker für unter 400 Euro, wenn man nicht grad mitten in der Innenstadt, im Szene- oder im Villenviertel wohnen will. Selbst wenn du in München (angeblich die Stadt mit den höchsten Mieten) wohnst, steht es dir frei, in eine günstigere Stadt zu ziehen.

man kommt damit aus,. wenn man seine ansprüche entsprechend anpasst... das hört sich ja erst mal nicht viel an - einige wären glücklich mit dem geld... und 610€ warm ist ja nicht grad günstig... mit "möglichkeit" meinst du hilfe vom staat. dem ist das egal, wie du dich mit deiner mutter verstehst. bis 25 zahlt die arge mal nix. erkundige dich mal beim wohngeldamt. schau auf das was du hast und nicht auf das, was du nicht hast - dann ist es erträglicher ;)