Die Reisefreimengen des deutschen Zolls findet man eigentlich recht leicht im Internet.

Demnach dürfen Reisende Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:

  • 200 Zigaretten oder
  • 100 Zigarillos oder
  • 50 Zigarren oder
  • 250 Gramm Rauchtabak oder
  • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren mitführen.

Die sonstigen Freimengen (Alkohol, Medikamente, Kraftstoffe und andere Waren) findest Du auf der Webseite des Zolls:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Danke habe ich auch grade gefunden

@Supermuffi98

Gern geschehen! Die Seite, die Du zuerst verlinkt hattest waren die Regelungen für Reisen innerhalb der EU. Da Bosnien aber (noch) kein EU-Mitglied sind gelten da andere Freimengen und Grenzen.

Du mußt für die Einfuhr von Zigaretten nach Deutschland 18 sein.Zigaretten kosten in Bosnien 27 Maraka,Code ist eine empfehlenswerte Sorte.Bei dem Preis lohnt es nicht noch Schnittabak zu nehmen.Ich denke,Du fragst ganz nett Deinen Sitznachbar,ob er die Stange Zigaretten für Dich durch den Zoll nimmt.Klappt das nicht,oder hat er auch die Freimenge  schon dabei,so kannste das eigentlich riskieren.Strafe gibt es nicht,wegen dem Besitz,aber Du müßtest evtl.einen Erwachsenen zum Abholen(Zollstelle) haben.Beste Grüße

Mich hohlt eine Sorgeberichtigte Person ab. Aber die Einfuhr ist laut deutschem Gesetz ab 17. Muss ich sowas am Flughafen in Bosnin angeben? Also ob und wieviel Zigretten habe?

@Supermuffi98

<

p>Nein,das mußt Du nicht.Interessant,Verkauf in Deutschland von 16 auf 18 vor Jahren angehoben,Einfuhr ab 17,hm,dann haste ja null ProbVerstehen muß man das aber nicht,oder?).Halt Dich unbedingt an die eine Stange! Die Strafen sind heftig und Kontrollen bei Maschinen aus Sarajevo regelmäßig.Solltest Du etwas ausführen,das den Geschenkwert überschreitet oder zollpflichtig wäre,müßtest Du das bei der Einreise,durch den entsprechenden Durchgang klar machen.Also,nicht den grünen,sondern den roten.Das lohnt aber nicht,da der Preisvorteil weg wäre.Dobar Put.

Das nützt Dir mit 17 nichts, da immer auch das Gesetz des Einfuhrlandes gilt. In Deutschland ist dads Rauchen erst ab 218 Jahren erlaubt. Das heißt, Du darfstes wohl zwar ausführen, aber hier nicht einführen.

1. Ich denke du meinst 18 und nicht 218. 2. Man darf mit 17 Jahren Zigaretten besitzen, man darf halt nur auf Privatgelände rauchen...

@Supermuffi98

Nö, man darf auch in der Öffentlichkeit rauchen.

Eig erst mit 18. Naja jedenfalls  darfst du 200 stk also eine stange mitbringen

Auf der Zoll seite steht mit 17. Und mit 17 darf ich auch Zigaretten besitzen, darf sie nur nicht rauchen. Wie viel Gramm Drehtabak darf ich mitnehmen?

Wenn du mindestens 17 Jahre alt bist, dann 200 Zigaretten !

Weißt du zufällig auch wie viel Gramm Drehtabak ich mitnehmen darf?

@Supermuffi98

250 g

(also entweder 200 Zigaretten oder 250 g Tabak)

@istdochegaltom

(also entweder 200 Zigaretten oder 250 g Tabak)

Man kann auch mischen, z.B. 125g Tabak und 100 Zigaretten.

Ok vielen Dank :)