Wie viele Vögel dürfen in einer Mietwohnung gehalten werden?

8 Antworten

Die Anzahl der Tiere ist sicherlich dann überschritten wenn man von einer Vogelzucht aus geht. Wo da die Grenzen sind können eher Experten beurteilen. Gelegentlich gibt es auch Tiermessi wo Tiere sicher schützenswert sind. Ist also alles im Einzelfall zu beurteilen.

Wellensittiche sollen nicht einzel gehalten werden üblich wäre also zwei , ein Paar.

Gibt es da eine grundsätzliche Grenze, oder wird das irgendwie zB mit den Quadratmetern der Wohnung verrechnet (zB mehr Tiere in einer größeren Wohnung)? Oder bleibt es jedem selbst überlassen, wie viele Vögel er halten möchte (sofern die Tiere artgerecht gehalten werden)?

Da gibt es keine festgelegte Zahl.

Ich würde aber zusehen, dass Du die Anzahl auf vielleicht fünf reduzierst.

Je mehr es sind, je lauter wird es.

Fünf ist aber eine ungerade Zahl. Da müssten es schon sechs sein, da die Vögel nur paarweise gehalten werden sollen.

Der Lautstärkepegel ist nicht höher, weil es mehr Tiere sind. Die Vögel unterhalten sichzwar untereinander, aber sie sind deswegen nicht lauter. Sobald die Zimmertür zu ist, hört man kaum noch was von ihnen.

Ich fragte ja, weil ich nicht möchte, dass meine Tiere als Zoo oder Zucht gelten. Fast alle habe ich aufgenommen, weil sie ein neues Zuhause gesucht haben.

artgerecht werden Wellensittiche z.B. in australischen Urwäldern gehalten.

Wenn er die Tiere ordentlich halten möchte, dann ergibt sich eine Obergrenze (von der Art der Vögel abhängig) ganz von selbst.

Eine Wohnung ist eine Wohnung, also für Menschen. Ein Stall ist ein Stall, ein Käfig ein Käfig und eine Voliere eine Voliere. Das drückt, glaube ich, schon viel aus.

Abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich ablehne, Tiere in sehr enger Gefangenschaft zu halten, also Vögel in Käfigen oder zu viele Vögel in einer Voliere, egal ob in der Wohnung eine kleine und im Freien eine große, meine ich, dass eine Mietwohnung weit weniger Tiere verträgt, als z. B. ein selbst bewohntes, eigenes Einfamilienhaus.

Meine Einschätzung, wieviel Tiere eine Wohnung verträgt:

max. 1 kleiner bis mittlerer Hund

max. 2 Katzen

wenn schon dann min. und max. 2 Vögel

Sonstiges Kleingetier mal aussen vor.

es bleibt dir überlassen.. wenn du den platz hast, gehen sicher auch mehr tiere. wichtig ist dass keine lärm oder geruchsbelästigung entsteht.. hängt also auch von der vogelart ab. logischerweise kannst du nicht so viele papageie haben wie wellensittiche..

außerdem soll die wohnung ja nicht den tieren gehören..