Wie viele Tage vorm Termin muss das Jobcenter bescheid geben?

7 Antworten

Wo ist das Problem?

In der Arbeitslosigkeit lässt sich doch sicher der Termin wahrnehmen.

Innerhalb meiner Arbeitstätigkeit wäre eine Terminanpassung mit drei Tagen Vorlauf ein Gottesgeschenk

Einmal kam auch ein Brief am Termintag, und da riefen die an und wollten wissen wo ich bin !

@KarlM2

Sonnst waren es zumindestens 5 Tage ! Deine Aussage

Wenn mich die Aufforderung erst am Nachmittag per Post erreicht kann ich sie nicht am Morgen wahrnehmen. Aber dies ist ja einfach überprüfbar!

Was mir eher Gedanken macht ist die Häufigkeit der Terminvergabe ohne scheinbaren Vermittlungserfolg

@Ursusmaritimus

Was mir eher Gedanken macht ist die Häufigkeit der Terminvergabe ohne scheinbaren Vermittlungserfolg

DA gibt mir auch zu denken, diesmal ist es wieder ein Termin um meine Bewerbungsaktivitäten zu überprüfen, und das wurde schon im Juni gemacht sonnst waren es immer mindestens 6 Monate bis zum nächsten Termin, das letzte mal vorm Juni war ich im Oktober !

@KarlM2

Das kann ich verstehen,

entweder deine Bewerbungsaktiviäten müssen qualitativ oder quantitativ verbessert werden bzw. deine Qualifikation den Notwendigkeiten des Arbeitsmarktes angepasst werden.

Immerhin bist du jetzt schon mindestens bald ein Jahr arbeitslos und das Ende des Alg 1 liegt nahe.

@Ursusmaritimus

Woher willst du wissen wie lange ich arbeitslos bin ?

@Ursusmaritimus

Ich bekomme außerdem Alg II !

@KarlM2

das letzte mal vorm Juni war ich im Oktober !

Das ergibt wohl die Untergrenze und damit liegt das Jahr nahe!

Nun mit Alg 2 kann man noch deutlich höhere Anstrengungen von dir erwarten!

@Ursusmaritimus

Insgesamt bin ich seit August 2009 aus der Lehre raus und seit dem Arbeitssuchend ! Die letzte Beschäftigung in Form einer Probearbeit liegt aber nur rund 6 Monate zurück, wenn ich nur 1 Jahr arbeitslos wäre würden die mich monatlich bestellen, so wie die es früher auch machten !

@KarlM2

Na ja, es ist nichts worauf man stolz sein kann......

@Ursusmaritimus

Habe ich auch (nicht) behauptet !

Da kein Wochenende dazwischen liegt, ist das wohl in Ordnung.

Da gibt es keine regln solange du nicht erst heuts angeschreiben wirt und morgen den termin hast!

Leider ja, da sind ja noch einige wenige Tage dazwischen

Gut das es nicht einen Tag früher ist, da habe ich nämlich einen Vorstellungstermin !

Wenn Du Leistungen beziehst, ist das Jobcenter Dein Arbeitgeber!

Man könnte Dich theoretisch sogar anrufen und kurzristig einbestellen, wenn es etwas Dringendes ist.

Also ab zum Termin!