Wie viele Stangen Zigaretten darf man von Tschechien nach Deutschland mit dem Auto führen, wenn 4 Personen im Auto mitfahren?

5 Antworten

Pro Person wie bei jedem Land :)

Immer pro Person.

Die Zigaretten-Frage taucht immer wieder auf und wird immer (oder fast immer) falsch beantwortet. Es ist schon zum Verzweifeln...

In dem Gesetz ist keine Rede von Kartons, aber von Stück. Nämlich von 800 Stück pro Person (die mindestens 18 Jahre alt sein muss).

Es gibt in Tschechien (und auch woanders) Zigarettenschachteln in verschiedenen Größen. Mit 19, 20, 24 und 27 (oder waren´s 29?) Zigaretten.

Die 800 Zigaretten sind eine RICHTMENGE. Wenn Du glaubhaft nachweist, dass es für Deinen Privatgebrauch ist und Du so viel tatsächlich brauchst, kannst Du viel mehr mitbringen. (Aber frag mich bitte nicht, wie man es nachweisen soll. Ich weiß es auch nicht).

Ansonsten empfehle ich die Zoll.de Seiten im Internet

    > Startseite> Privatpersonen> Reisen> Reisen innerhalb der EU> Steuern> Genussmittel
Genussmittel

<www.zoll.de/goto?id=18312>

Rückreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat Reisen innerhalb der EU durch Nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) Kontakt und Hilfe Rückreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat

Sie können für Ihren persönlichen Bedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen Sondergebiete - Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss.

Für verbrauchsteuerpflichtige Waren wie

Genussmittel wurden deshalb nachstehende Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird:

TabakwarenRichtmengen innerhalb der EUZigaretten800 StückZigarillos400 StückZigarren200 StückRauchtabak1 Kilogramm

Hinweis

Bis zum 31. Dezember 2017 sind Zigaretten, die Privatpersonen in den Republiken Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Ungarn oder Rumänien im steuerrechtlich freien Verkehr für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das deutsche Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der globalen Verbrauchsteuer im Sinne des Artikels 10 der Richtlinie 2011/64/EU durch einen der genannten Mitgliedstaaten, nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei.

Eine Korrektur: Karton soll natürlich Stange heißen. Karton heißt es in Tschechien.

Jede Person darf

...jede Person über 16...

Pro Person über 16 Jahre 800 Zigaretten

Das sind 4 Stangen^^

Das wären dann 16 Stangen bei 4 Personen