Wie viele Speichenreflektoren (Fahrrad) für StVO?

4 Antworten

Laut dem, was ich weiß, brauchst du nur je zwei solcher „Katzenaugen“ in den Felgen. Orangefarbene. Oder aber du hast einen weißen, reflektierenden Ring außen an deinem Fahrradmantel (also der Reifen) dran, dann brauchst du keine orangenen Katzenaugen.

Es geht nicht um ringförmige Reflektoren oder Katzenaugen, sondern um Stäbchenreflektoren an den Speichen.

@BananaBeer91

Die sind aber tatsächlich erst seit kurzem überhaupt StVZO-konform - in einigen Internetquellen (z. B. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php, die ich bisher eigentlich für zuverlässig gehalten hatte ...) sind sie noch nicht als zulässig erwähnt ...

2 pro rad reichen völlig aus!

Nur bei den "richtigen" (großflächigen) orangefarbene Reflektoren - es geht hier aber um die dünnen weißen "Röhrchen", die müssen auf jede Speiche ...

Normalerweise an jeder Speiche ein Röhrchen. Hier im § 67der StVZO.

http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67

Steht doch drauf: Packung reicht für ein Vorder- oder Hinterrad. Also an jede Speiche eines.