Wie viele Nachmieter darf ein Vermieter ablehnen, Und darf der Vermieter sich selber Auskünfte über potenziell Nachmieter selber holen?

14 Antworten

Grundsätzlich: Du hast nicht das Recht durch Nachmieter früher aus dem Mietvertrag zu kommen. Das ist reines Entgegenkommen vom Vermieter. Er muss das nicht machen, er kann. Er darf auch 1000 Bewerber ablehnen, wenn er möchte und darf auch kurzfristig seine Meinung ändern und doch keine Nachmieter akzeptieren. Du hast den Vertrag inkl. Kündigungsfrist unterschrieben, alles andere ist Nettigkeit und Glück.

Der Vermieter darf auch jegliche Informationen einholen, die er möchte. Schließlich muss er sich ja versichern, dass da zahlungsfähige Nachmieter einziehen. Jeder, der seine Daten nicht hergeben möchte, muss das auch nicht machen. Er kann ja niemanden zwingen, aber derjenige muss halt damit rechnen, dass er dann wahrscheinlich die Wohnung nicht bekommt. Die Leute kennt er zwar nicht selbst, aber das sind ja seine potentiellen neuen Mieter...

Alles Gute und viel Erfolg!

Dein Vermieter darf alle von dir angeschleppten Nachmieter ablehnen. Und natürlich darf er auch Auskünfte über sie einholen.  Warum sollte er das nicht dürfen?

Der Vermieter kann alle von dir gestellten Nachmieter ablehnen und er ist nicht verpflichtet, dich früher aus dem Vertrag zu lassen.

Diese Nachmieter-stellen-und-raus-aus-dem-Vertrag-Geschichte ist ein Märchen!

er darf auch 100 ablehnen. Es ist sein Eigentum und da hat er ja wohl das Recht selber zu bestimmen, wem er es anvertraut.

Jeder Mensch hat das Recht über jeden Menschen Informationen einzuholen so viel er will. Erstmal.

Wie viele Informationen er bekommt ist eine andere Sache, denn da kommen dann der Datenschutz, die Privatsphaere und sonstige Einschränkungen zur Geltung

natürlich darf der zukünftige vermieter auskünfte über die durch dich vorgeschlagenen nachmieter einholen.

er darf alle ablehnen die du da vorschlägst.

korrekt