Wie viele Kind-Krank-Tage, wenn die Elternzeit im Ende September endete?

4 Antworten

Die Tage gelten für ein ganzes Jahr, unabhängig davon, ob du vorher in Elternzeit warst. Selbst wenn du nur 1 Monat im Jahr arbeiten würdest, würde das an der Summe nichts ändern ;)

Es bleiben 10 Tage (übrigens pro Kind und pro Elternteil! Dein Mann hat also auch nochmal 10!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Ich hatte es gehofft, denn die Krankheitstage fallen ja wirklich hauptsächlich in den Bereich Oktober bis April und das wäre sonst irgendwie unfair, denn meine Kinder hätte ja auch so den ganzen Sommer fit sein können und erst jetzt krank. das hat mit meiner Arbeit ja nix zu tun. Danke. Klingt logisch. Ich weiß das mein Mann auch K-K-Tage hat. Für ihn ist es als LKW Fahrer nur schwieriger direkt daheim zu bleiben. zum einen sieht der AG das nicht gern. Gesetz hin oder her. Zum ändern kann er oft nicht am ersten Tag helfen. Er steht früh morgens auf. Wenn ich dann morgens entscheide, dass das Kind so nicht in die Kita kann, dann ist er schon längst arbeiten. Ich möchte meinen AG natürlich auch nicht verärgern und seine Tage übernehmen. Ich wollte es jetzt grundsätzlich einfach mal wissen, weil ich 2 Tage bereits verbraucht habe und die nächste Erkältung läuft grad an.

das wird leider anteilig berechnet befürchte ich.

Das weißt du oder das denkst du? Andere sagen was anderes. Denn was ist denn, wenn zb die Kinder meiner Kollegin die das ganze Jahr geschafft hat, auch erst jetzt ab Oktober krank werden...Die Kinder suchen es sich ja nicht aus. Und wir Eltern haben auch absolut nichts von so einem "freien" Tag. Ich denke doch eher das doe anderen da richtig liegen.

@Handiii

das denke ich, wissen tu ich es nicht. allerdings wird sämtlicher urlaub anteilig berechnet. wäre ja schön wenn ich mich irre, habe auch ne kleine motte zuhause.

Ja aber es ist ja kein Urlaub. Dein Kind kann ja 20 Tage nur im Dezember krank sein oder schön übers Jahr verteilt. Ist ja unberechenbar, demnach wäre es schon fairer, würde es komplett gelten. Ich glaube ich komme nicht drum rum mal bei der KK nachzufragen um 100% sicher zu sein.

10 tage für 1 kind

20 für 2 kinder

25 für +2 kinder

x2 für Alleinerziehende

Du kannst in jedem Jahr das in vollen Zügen ausnutzen (wenn es zeitlich machbar ist) auch wenn es gegen Jahresende ist

Woher ich das weiß:Recherche