Wie viele Jahre rückwirkend kann ich die Steuererklärung machen (privat)?

3 Antworten

Die Steuererklärung kann freiwillig für die letzten vier Steuerjahre abgegeben werden. Für den Veranlagungszeitraum (also das Kalenderjahr) 2012 hat man noch bis zum 31.12.2016 Zeit.

Eine Übersicht und Erklärung aller Abgabefristen für die Steuererklärung findest du hier:
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/abgabefrist/

Übrigens: Nur die Online-Steuererklärung lohnsteuer-kompakt.de bietet die Möglichkeit, die eigenen Daten ins Vorjahr zu übernehmen:
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/0/535/wie_kann_ich_meine_daten_aus_dem_letzten_jahr_uebernehmen

Das ist besonders praktisch, wenn du die aktuelle Abgabefrist am 31.05.16 für die Steuererklärung 2015 einhalten willst. Anschließend kannst du dann die Daten für 2014 etc. verwenden.

 - (Steuern, Steuererklärung, Lohnsteuer)

Super Antwort, vielen Dank. Habe die Steuererklärung schon gemacht, über Smartsteuer. Aber das nächste mal nutze ich vielleicht deine Seite, danke.

Hatte das erste mal und das letzte mal 2011 eine gemacht. Das war zufällig mein erstes Jahr nach der Ausbildung und das Jahr als mein Vater verstorben ist. Ich dachte damals ich muss die Erklärung nur machen wegen dem Erbe. Aber bevor die mir jetzt nach dem 31.05.2016 ans Beine pinkeln können, wollte ich schnell noch alle machen, wusste nur nicht ob 2012 nicht schon zu spät ist.

Das beruhigt mich, nochmals danke :D

Werde sie eh jetzt jedes Jahr machen, wusste nicht dass ich so "viel" zurück bekomme, wenn es denn richtig gerechnet wurde.

Für 2011 und früher ist Festsetzungsverjährung eingetreten. Für 2012 passiert das am 31.12.2016.

Okay, danke. Dann hoffe ich bekomme ich das wieder was ich berechnet habe :))

Ja, 2012 wird noch berücksichtigt, wenn Du bis 2.1.2017 einreichst.