Wie viele Bilder für Personalausweis-Beantragung?

2 Antworten

Früher wurden mindestens 2 Passbilder benötigt. Ein Passbild für den Antrag, der zur Bundesdruckerei geschickt wurde, und ein Passbild für das Ausweis- und Passregister der jeweiligen Behörde.

Da heute aber alle Passbilder eingescannt und damit digitalisiert werden, ist nur noch die Vorlage eines Passbildes notwendig. Das Passbild wird in der Regel danach auch wieder ausgehändigt.

Einige Behörden ermöglichen auch die Einreichung digitaler Passbilder, z.B. per Email.

Da die Anträge elektronisch an die Bundesdruckerei gesendet werden, und die Ausweis- und Passregister der Meldebehörden ebenfalls elektronisch geführt werden, würde auch nur ein digitales Passbild genügen. Vorrausgesetzt, es ist biometrisch.

In Deutschland reicht eines.