Wie viel zieht der Jobcenter ab?

6 Antworten

Von deinem Erwerbseinkommen zieht dir das Jobcenter gar nichts ab,weil du deinen Lohn vom AG - bekommst !

Das Jobcenter rechnet dir dein Einkommen nach Abzug von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll ( ab 15 Jahren ) auf deinen Bedarf / Leistungsanspruch an und wenn dieser dann mit deinem anrechenbaren Einkommen gedeckt wäre würdest du auch unter 25 Jahren nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter gehören.

Sie würde dann also keine Leistungen mehr für dich bekommen,du müsstetst dann deinen Anteil selber an deine Mutter zahlen.

Wenn sie dann kein Anspruch auf Kindergeld mehr für dich hat,darf das Jobcenter auch kein übersteigendes anrechenbares Einkommen von dir auf den Bedarf der Mutter / Geschwister anrechnen.

Das Jobcenter zieht dir gar nichts ab. Was einbehalten wird sind ie üblichen Sachen. Lohnsteuer, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung usw. Schätzungsweise um 40 % werden abgezogen oder etwas mehr

die ersten 100 euro sind freibetrag, bis 1000 euro gibts noch einmal 20% freibetrag und bis 1500 noch einma 10%. dass alles summierst du und hast den freibetrag den du anrechnungsfrei behalten darfst.

der rest wird auf deinen bedarf regelsatz und mietanteil angerechnet.  lebst du in einer bg, dann wird das übersteigende einkommen deinem bg-partner (freund/freundin) mit angerechnet und vom bedarf abgezogen.

deinen eltern oder geschwistern wird es nicht angerechnet, den eltern nur übersteigendes kindergeld.

Du behälst alles. Du bekommst nur weniger vom JC.

Was ist denn 1 und 1,2? Euro, tausend Euro, Millionen Euro?

Ja komm ist klar. Mit nem Millionen verdienst beim Jobcenter. Wäre schön aber sind nur 1000€

@Kalolaela

Ich kann nichts dafür, dass du dich so blöde ausdrückst. Dir wird dein verdienst angerechnet. Pauschal darfst du 100 Euro behalten und ggf. kommen noch bis zu 60 hinzu, wenn gewisse Umstände vorhanden sind. Genaueres dazu findest du in dem Link.

https://www.hartz4hilfthartz4.de/zuverdienst/